Frage von Leselotte, 49

Word: Spezielle Auslassungspunkte?

Hallo :)

Ich habe schon gegoogelt, bin jedoch leider nicht fündig geworden, da ich nicht weiß, wie der Fachausdruck lautet. Ich meine folgende Auslassungspunkte, die zum Beispiel in einem Inhaltsverzeichnis verwendet werden (hier am unwesentlichen Beispiel):

  1. Squash-Court pro Stunde ................................................. 24,00 DM
  2. Eine Stunde Fitness an beliebigen Trainingsgeräten: 10,00 DM
  3. Eine Stunde Fitnessübungen mit Traineranleitung ..... 15,00 DM
  4. Saunabesuch (unbegrenzte Zeit) ................................... 12,00 DM

Ich möchte jedoch kein Inhaltsverzeichnis, sondern wie hier im Beispiel eine Aufzählung. Zudem möchte ich die Punkte nicht "per Hand" sondern automatisch erzeugen, es muss dafür eine Einstellung/Funktion geben, sodass die Zahlen rechts genau übereinander am Seitenrand stehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese finde? (ich benutze Word 2016.) Würde mich sehr über Hilfe freuen! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerchGerch, 24

Hallo,

der Fachausdruck für die Punkte lautet (in Word) Füllzeichen. Um diese Punkte einzustellen und dabei die Preisangaben untereinander zu setzen, gehe ins Absatzmenü und klicke dort auf Tabstopps...

Hier kannst du jetzt bei Tabstoppposition die Position eingeben, die der Einstellung deines rechten Seitenrandes entspricht, z. B. 16 cm. Die Ausrichtung des Tabstopps setzt du auf rechts und als Füllzeichen kannst du hier die Punkte wählen, bevor du auf Festlegen klickst.

Wenn du jetzt in deinem Dokument zur Preisangabe springen willst, musst du nur noch die Tabulatortaste links neben dem Q mit den beiden Pfeilen drauf drücken.

Melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Kommentar von Leselotte ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen und das Problem gelöst! :)

Kommentar von BerchGerch ,

Sehr gerne :-) Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte und alles geklappt hat. Vielen Dank für den Stern!

Gruß, BerchGerch

Antwort
von GuenterLeipzig, 32

Anstatt der Punkte empfehle ich Dir, mit Tabulatur zu arbeiten, da kannst Du besser tabellarisch darzustellende Dinge untereinander bringen.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten