Frage von Jelahiah, 66

Word office Formatierung: zwei fortlaufende Spalten auf jeweils die gerade Seite (Spalte 1) und die ungerade Seite (Spalte2) verteilen?

Guten Abend,

ich arbeite an einer umfangreichen Übersetzung eines fremdsprachigen Theaterstückes. Für die Formatierung als Buch würde ich gerne fortlaufend den Originaltext jeweils auf die linke Seite, die Übersetzung auf die rechte Seite setzen, sodass beides parallel gelesen werden kann.

Mir reichen also keine zwei Spalten auf einer Seite. Auch das Einfügen von Seitenumbrüchen à la "auf der (un)geraden Seite neu beginnen" ist nicht ausreichend, da sich die deutsche Übersetzung noch in Arbeit befindet und sich in der Länge ständig verändert. Damit würde sich auch ständig der Seitenumbruch verschieben.

Ich bräuchte also eine Lösung dafür, dass der Text der linken Seite bei Änderungen automatisch in die folgende linke Seite überspringt, ebenso wie die rechte Seite. Quasi zwei fortlaufende (ganz wichtig!) Spalten, wobei Spalte 1 die komplette linke Seite, Spalte 2 die komplette rechte Seite umfasst.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich stehe hier nämlich wie der Ochs vorm Berg. Habe mich bereits tot-"gegoogelt" und keine Antwort für mein Problem gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen. Herzliche Grüße.

Antwort
von officecare, 51

Dazu gibt es in Word keine Lösung. Deshalb findest du bei Google auch nichts. 

Am quer als Papierformat fällt mir da so ein. Ist aber auch nur die halbe Wahrheit 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community