Frage von dominik01, 52

Word Exel wie erstelle ich einfache formel?

Es geht darum dass ich die Einnahmen und Ausgaben aufschreiben und möchte dass exel Automatisch dann Die ein und ausgaben berechnet und den wert in die nächste Spalte einfügt. z.b Vom wert C ( einnahmen) wird der Wert in E ( ausgaben ) abgerechnet und im Wert E ( ergebnis) geschrieben und das wenns geht Automatisch

Kann mir wer helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bagaludde, 29

C2-D2 gibts du in E2 ein, nachdem du deine Zahlen in C2 und D2 geschrieben hast. Dann kannst du bei E an der rechten Ecke der Zelle runterziehen und automatisch wird die ganze E-Spalte berechnet, falls du die C und D Reihe auch ausgefüllt hast.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 25

in die Spalte, in der das Ergebnis stehen soll, also E1:

=C1-D1

Die Formel kannst Du dann in die anderen Zeilen der Spalte E kopieren

Antwort
von Gartenbaer, 20

Beispiel

"=SUMME(C2:C12)" diese Formel kommt in C13 dort steht dann auch das erste Ergebnis

"=SUMME(E2:E12)" diese Formel kommt in E13 dort steht dann auch das zweite Ergebnis

"=C13-E13" diese Formel hatte ich in G13 und dort steht dann auch das Endergebnis

ist es so etwas was du meinst ?

Antwort
von lol07, 18

Du gehst in die Zelle, wo das Ergebnis erscheinen soll, gibst zu allererst ein "=" ein und gibst dann die gewünschte Gleichung ein. Wenn sie Zahlenbezogen sein soll, brauchst du nur die jeweiligen Zahlen mit den jeweiligen Rechenoperationen einzugeben. Wenn du dies aber zellenbezogen machen willst musst du statt der Zahlen entweder die Namen der Zellen eingeben oder auf die Zelle klicken.

Dann würde ich sagen, dass du eingibst: "=Einnahmen-Ausgaben", nur dass du für die jeweiligen Werte, nämlich Einnahmen und Ausgaben die Namen der jeweiligen Zellen einfügen musst.

Wenn du eine Summe erstellen willst, dann kannst musst du, wenn du mehrere Zellen, die auch im ganzen Tabellenblatt verteilt liegen können eingeben: "=Summe(ZAHL1;Zahl2;ZAHL3;...), das empfiehlt sich aber nur, wenn die Zahlen nicht in einer Zeile oder einer Spalte sind, sondern willkürlich verteilt sind. Wenn es aber einen zusammenhängenden Bereich, insbesondere eine Zeile oder eine Spalte ist, kannst du: "=Summe(ZAHL1:ZAHL2), wobei Zahl 1 die Anfangszelle und Zahl 2 die Endzelle ist. Bei Excel bedeutet ":" bis.

Wenn du irgendwo daraus noch einen Durchschnitt berechnen möchtest, solltest du, wenn die Zahlen willkürlich verteilt sein sollten: "=Mittelwert(ZAHL1;ZAHL2;ZAHL3;ZAHL4;...)", wobei sich das wie bei der Summe nur bei willkürlich verteilten Zahlen empfehlenswert ist. Wenn die Zahlen hier sich in einem zusammenhängenden Bereich sein sollten, solltest du: "=Mittelwert(ZAHL1:ZAHL2)", wobei die Zahl 1 wieder die Anfangszelle und die Zahl 2 wieder die Endzelle ist.

Wenn du weiterhin Fragen haben solltest, versuche ich weiterzuhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten