Frage von thepman, 14

Word+ Excel- Dateien auf/in webseite?

Hallo liebe gutefrage- Gemeinde!*

Bisher habe ich immer nur hier gelesen, ohne selbst eine Frage zu stellen, doch das muß ich nun doch mal tun:

Ich kümmere mich um die webseite eines Bekannten, es ist ein"Baukasten" der Firma STRATO. Einige Besucher der Seite hatten Probleme, PDF- Dateien (die ich aus WORD+ EXCEL- Dateien erstellt habe) zu öffnen; woran das lag weiß ich nicht, ich und die Mehrzahl der Besucher konnten sie öffnen.

Nun wollte ich einen extra "Reiter"auf der Seite einrichten, in welchem ich die WORD+EXCEL- Dateien "posten"/einfügen wollte, damit man sie "einfach" über das Menü "DATEI --- Drucken" drucken kann, wie man eben eine webseite druckt.

Aber ich weiß nicht, wie ich die Dateien einfügen kann; ich konnte maximal den reinen Text einfügen, aber dann war das Format/ die Formatierung futsch.

Ich habe hin- und herkonvertiert, aber nix.

Nun hat mir ein Bekannter folgenden HTML- Code gegeben:

TEXT DER DEM BENUTZER ANGEZEIGT WIRD

Die Datei heißt: TipiDorf, Preis & Buchungs- Liste, NEU 09.03.2016 (xlsx), daraus habe ich den code...

TipiDorf, Preis & Buchungs- Liste

... gemacht und diesen über ein sogenanntes "Widget" in die Seite eingeügt, doch wenn ich die Seite dann wieder hochgeladen habe, erscheint die Fehlermeldung:

Upstream server failed

man kann bei diesem "Widget" noch einstellen, globales CSS, persönliches CSS oder kein CSS, ich habe alles ausprobiert, aber die Fehlermeldung bleibt.

puuuuuh, ich hoffe, ich habe ausdrücken können, was das Problem ist, ich bin kein Fachmann, eher ein leidlich geübter Laeien- Anwender oder sowas gg .

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße Steffen

Antwort
von OnkelSchorsch, 10

Word- und Excel-Dateien sind nicht fürs Web geeignet.

Wenn du mit Word oder Excel erstellte Dokumente in eine Website einbinden möchtest, dann fertige von den Dateien Bilder an, also etwa Screenshots, die du dann als normale jpg-Dateien in die Website einbauen kannst.

Kommentar von thepman ,

Schade! Aber DANKE für die schnelle, kurze und klare Antwort. Ich hatte (eigentlich zur Überbrückung) das Problem auch bisher mit screenshots gelöst, anscheinend instinktiv .-) .
Viele Grüße aus Osthessen
Steffen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten