Ich verwende den Blocksatz, um die Worte mit großem Abstand zu schreiben. So können die Kinder ihre Übersetzungen handschriftlich zwischen die Zeilen schreiben (es wird bei normalem Schriftsatz zu eng).
Nun ist es mir schon einige Male passiert, daß ich die letzte Zeile gerade noch so ans Ende der Seite bekommen habe - doch die flutscht sofort auf die nächste Seite, wenn ich am Zeilenende den manuellen Zeilenwechsel setze.
Setze ich hingegen die Absatzmarke (enter-Taste), so bleibt die Zeile zwar auf der ersten Seite, rutscht aber linksbündig zusammen; ich kann also in der letzten Zeile keinen Blocksatz anwenden.
Läßt sich dieses Problem mit ein paar Handgriffen aus der Welt schaffen, oder muß man mit dieser Wordmacke (wie mit einigen anderen) leben?
Ich bin dankbar für alle Hinweise und Tips!
>> so bleibt die Zeile zwar auf der ersten Seite, rutscht aber linksbündig zusammen; ich kann also in der letzten Zeile keinen Blocksatz anwenden.<<
So ist halt Blocksatz definiert, dass die letzte zeile linksbündig wird. Wie sähe das aus, wenn 3 Worte mit riesigem Abstand an den Rand gedrängt werde, und bei 2 Worten ? Eins rechts, eins links ?

Seitengröße einstellen / anpassen.
Text verjüngen...
Absätze ändern...
Word:
Datei
Seite einrichten
Ränder ...
alles schon gemacht, danke! Die Schriftgröße könnte ich noch verändern - aber an dem Problem selbst kann man nichts machen, wie?
Himbeergeist am 5. Mai 2009 19:43 Nein. Das bleibt bestehen.
Himbeergeist am 5. Mai 2009 19:44 Verändere einfach die Seitenbreite... Das ginge auch noch.
Ist auch schon am äußeren Limit...
Himbeergeist am 5. Mai 2009 21:24 Naja... Dann mache halt den Text auf mehrere Seiten. Muss ja schon arg gedrungen aussehen ^^
Nein, das soll alles auf einer Seite sein. Schau mal unten, da habe ich ein Bild eingefügt.

weniger schreiben? also irgendwas, was unwichtig ist noch löschen!
Nee, das geht nicht. Also habe ich Leertastenabstände gemacht. Danke!
So sieht mein Blatt jetzt aus - bei der letzten Zeile habe ich ein paarmal die Leertaste zwischen den Wörtern gedrückt. Gepfuscht, aber brauchbar.
Danke für alle Antworten!
Bild/er:

Es ist interessant die Antworten zu lesen.
Die Lösung ist einfacher:
Einfach ein Tab am Zeilenende setzen. Damit ist Dein Problem gelöst.
Gruß aus Hagen
Aha, stimmt. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht...
Könnte man dann vielleicht einfach mit dem manuellem Zeilenwechsel was aushebeln, das die Zeile dann nicht auf die nächste Seite rutscht? Platz genug ist doch noch...
Wie wär´s damit: unteren Seitenrand verkleinern, manuellen Zeilenwechsel (Shift +Enter) einrichten. Dann wird evtl. die Folgeseite als Leerblatt mit gedruckt. Aber das wäre doch das kleinste Problem.
Um Platz für die Übersetzungen zu schaffen, ist folgendes vielleicht besser:
L a u f w e i t e vergrößern ( Format > Zeichen > Zeichenabstand > Laufweite)
Platz für die Übersetzung darunter (Format > Absatz > Abstand)