gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Word: Bei Verwendung von Blocksatz rutscht die letzte Zeile auf die nächste Seite - was kann man tun

gefragt von heikephs am 05.05.2009 um 19:33 Uhr

Ich verwende den Blocksatz, um die Worte mit großem Abstand zu schreiben. So können die Kinder ihre Übersetzungen handschriftlich zwischen die Zeilen schreiben (es wird bei normalem Schriftsatz zu eng).

Nun ist es mir schon einige Male passiert, daß ich die letzte Zeile gerade noch so ans Ende der Seite bekommen habe - doch die flutscht sofort auf die nächste Seite, wenn ich am Zeilenende den manuellen Zeilenwechsel setze.

Setze ich hingegen die Absatzmarke (enter-Taste), so bleibt die Zeile zwar auf der ersten Seite, rutscht aber linksbündig zusammen; ich kann also in der letzten Zeile keinen Blocksatz anwenden.

Läßt sich dieses Problem mit ein paar Handgriffen aus der Welt schaffen, oder muß man mit dieser Wordmacke (wie mit einigen anderen) leben?

Ich bin dankbar für alle Hinweise und Tips!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.493 PC x 41.396 Word x 1.799 Blocksatz verwenden x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Harry1234 am 5. Mai 2009 19:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

>> so bleibt die Zeile zwar auf der ersten Seite, rutscht aber linksbündig zusammen; ich kann also in der letzten Zeile keinen Blocksatz anwenden.<<

So ist halt Blocksatz definiert, dass die letzte zeile linksbündig wird. Wie sähe das aus, wenn 3 Worte mit riesigem Abstand an den Rand gedrängt werde, und bei 2 Worten ? Eins rechts, eins links ?

Kommentar von heikephs am 5. Mai 2009 20:30

Aha, stimmt. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht...

Könnte man dann vielleicht einfach mit dem manuellem Zeilenwechsel was aushebeln, das die Zeile dann nicht auf die nächste Seite rutscht? Platz genug ist doch noch...

Kommentar von asphaltrider am 31. August 2009 11:21

Wie wär´s damit: unteren Seitenrand verkleinern, manuellen Zeilenwechsel (Shift +Enter) einrichten. Dann wird evtl. die Folgeseite als Leerblatt mit gedruckt. Aber das wäre doch das kleinste Problem.

Kommentar von asphaltrider am 31. August 2009 11:31

Um Platz für die Übersetzungen zu schaffen, ist folgendes vielleicht besser:

1. L a u f w e i t e vergrößern ( Format > Zeichen > Zeichenabstand > Laufweite)

2. Platz für die Übersetzung darunter (Format > Absatz > Abstand)

Weitere gute Antworten

Himbeergeist
beantwortet von Himbeergeist am 5. Mai 2009 19:34
2x

Seitengröße einstellen / anpassen.

Text verjüngen...

Absätze ändern...

Word:

Datei

Seite einrichten

Ränder ...

Kommentar von heikephs am 5. Mai 2009 19:39

alles schon gemacht, danke! Die Schriftgröße könnte ich noch verändern - aber an dem Problem selbst kann man nichts machen, wie?

Kommentar von 7005694e79f2a2615a2ad675c3dbc5dfsmallHimbeergeist am 5. Mai 2009 19:43

Nein. Das bleibt bestehen.

Kommentar von 7005694e79f2a2615a2ad675c3dbc5dfsmallHimbeergeist am 5. Mai 2009 19:44

Verändere einfach die Seitenbreite... Das ginge auch noch.

Kommentar von heikephs am 5. Mai 2009 20:26

Ist auch schon am äußeren Limit...

Kommentar von 7005694e79f2a2615a2ad675c3dbc5dfsmallHimbeergeist am 5. Mai 2009 21:24

Naja... Dann mache halt den Text auf mehrere Seiten. Muss ja schon arg gedrungen aussehen ^^

Kommentar von heikephs am 6. Mai 2009 08:07

Nein, das soll alles auf einer Seite sein. Schau mal unten, da habe ich ein Bild eingefügt.

MrsNobody
beantwortet von MrsNobody am 5. Mai 2009 19:33
1x

weniger schreiben? also irgendwas, was unwichtig ist noch löschen!

Kommentar von heikephs am 5. Mai 2009 19:42

Nee, das geht nicht. Also habe ich Leertastenabstände gemacht. Danke!

anonym
beantwortet von heikephs am 6. Mai 2009 08:04
0x

So sieht mein Blatt jetzt aus - bei der letzten Zeile habe ich ein paarmal die Leertaste zwischen den Wörtern gedrückt. Gepfuscht, aber brauchbar.

Danke für alle Antworten!

Bild/er:

ist doch gar nicht so gedrungen
ist doch gar ...

WOLF1961
beantwortet von WOLF1961 am 5. Mai 2009 19:44
0x

Es ist interessant die Antworten zu lesen.

Die Lösung ist einfacher:

Einfach ein Tab am Zeilenende setzen. Damit ist Dein Problem gelöst.

Gruß aus Hagen

Kommentar von heikephs am 5. Mai 2009 20:28

Nach dem letzten Punkt? Das klappt nicht.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 22. August 2009 18:36

Mit einem rechtsbündigen Tab klappt es.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.