Frage von maputo, 41

Word 2013: Nummerierung ab der dritten Seite?

Ich möchte in einer Ausarbeitung, die als Erstes einen Titel und danach ein Inhaltsverzeichnis hat, die Nummerierung mit der Zahl "3"  in der Fußzeile auf der dritten Seite beginnen. Die nachfolgenden Seiten sollen dann die Nummern 4,5,6 ... haben. Nur die erste und zweite Seite sollen keinerlei Nummerierung haben!

Kann mir jemand dies Schritt für Schritt aufschreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerchGerch, 16

Hallo,

1. Schritt: Seitenzahlen einfügen

  • Klicke im Menüband auf das Register Einfügen und wähle dort in der Gruppe Kopf- und Fußzeile die Schaltfläche Seitenzahl und dann Seitenende an.
  • Wähle hier dann jeweils die Option Einfache Zahl 1 für eine linksbündige Ausrichtung der Seitenzahl, die Option Einfache Zahl 2 für eine mittige Ausrichtung der Seitenzahl oder die Option Einfache Zahl 3 für eine rechtsbündige Ausrichtung der Seitenzahl.

2. Schritt: Einen Abschnittsumbruch einfügen

  • Positioniere deinen Cursor VOR dem ERSTEN Buchstaben oben auf der DRITTEN Seite.
  • Klicke oben im Menüband auf das Register SeitenlayoutUmbrüche (in der Gruppe Seite einrichten) und wähle unten unter Abschnittsumbrüche die Option Nächste Seite. Daraufhin wird unten auf der zweiten Seite ein Abschnittswechsel (Nächste Seite)¹ eingefügt und dein Dokument ist jetzt in zwei Abschnitte unterteilt.

3. Schritt: Die Verknüpfung zwischen den Abschnitten lösen und die Seitenzahlen der ersten beiden Seiten löschen

  • Klicke jetzt DOPPELT in die Fußzeile der DRITTEN Seite. Daraufhin öffnet sich oben im Menüband die Registerkarte Entwurf.
  • In dieser klickst du in der Gruppe Navigation auf die Option Mit vorheriger verknüpfen, so dass diese nicht (!) mehr orange unterlegt ist. Die Verknüpfung zwischen den Abschnitten ist jetzt gelöst und du kannst die Seitenzahlen unabhängig voneinander formatieren.
  • Abschließend musst du nur noch die Seitenzahlen auf den ersten beiden Seiten rauslöschen. Fertig!

Gruß, BerchGerch


¹ Du kannst sehen, wo sich deine Abschnittswechsel im Dokument befinden, wenn du dir die Steuerzeichen (¶) anzeigen lässt.

Dazu kannst du entweder im Register Start in der Gruppe Absatz auf die Schaltfläche ¶ drücken, oder du benutzt die Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [+] (bitte unbedingt das Pluszeichen auf der Tastatur links neben der Eingabetaste benutzen, nicht (!) das des Ziffernblocks).

Bei erneutem Klick auf die ¶-Schaltfläche im Register Start oder Benutzen der genannten Tastenkombination wird die Anzeige der Steuerzeichen wieder abgeschaltet.



Kommentar von BerchGerch ,

Vielen Dank für den Stern :-)

Antwort
von VonFrohnhof, 41

Möchtest du das es automatisch erscheint?

Oder einfach: in der Kopfzeile links, mittig oder rechts -wo du willst- die entsprechende Zahl eintragen; hat dann nix mit dem nachfolgenden Text zu tun?