Frage von prechi, 41

Word 2010: Beschriftung zu Tabelle oder Bild hinzufügen klappt nicht mehr. Wie löse ich das Problem?

Hi,

ich schreibe derzeit einen Text in Word 2010 und würde zu einer Tabelle gerne eine Beschriftung hinzufügen. Wenn ich also die Tabelle anklicke und dann unter dem Reiter "Verweise" auf "Beschriftung einfügen" klicke, dann öffnet sich zunächst ganz normal das kleine Beschriftungen Fenster. Nun kann ich dort die "Bezeichnung" (Table) und "Position" (unterhalb des Textes) auswählen, allerdings nicht die "Beschriftung" selber. Ich kann nicht in dieses Feld klicken und es erscheint auch kein blinkender Cursor darin. Wenn ich nun aber trotzdem eine Eingabe über meine Tastatur tätige, also sozusagen "blind" einen Text schreibe und mit "OK" bestätige, dann erscheint die Beschriftung samt "blind"-geschriebenen Text unterhalb der Tabelle. Wieso kann ich aber nicht vorher schon sehen was ich schreibe? Vorher ging dies. Seit einem Tag aber nicht mehr. Ich habe keinen blassen Schimmer. Any ideas?

Viele Grüße,

prechi

Antwort
von ASRvw, 33

Moin.

Die Beschriftung änderst Du normalerweise über den Button "Neue Bezeichnung" im Beschriftungsdialog.

Siehe auch hier:

https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%25C3%25BCgen-von-Beschriftungen-...

HiH
ASRvw de André

Kommentar von prechi ,

Hi!

Vielen Dank für die Antwort aber dies ist nicht die Lösung. Die Bezeichnung im Beschriftungsfenster ist "Tabelle, Grafik, Diagramm etc.". Damit gibt es in meinem Fall keine Probleme. Ich spreche von der "Beschreibung" - dem obersten Textfeld. In diesem Textfeld erscheinen meine Eingaben nicht, wenn ich etwas tippe.

Viele Grüße,

Jan

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Tja, ich kann das hier nur bedingt nachvollziehen, da ich bereits mit Version 2016 arbeite. Aber im Prinzip sollte das gleich sein. Ich meine mich zu erinnern, dass da kein Unterschied besteht zur 2010er.

Auch ich kann das oberste Feld zunächst nicht direkt bearbeiten. Im Falle einer Tabelle staht darin zunächst auch nur "Tabelle 1", ohne die Möglichkeit etwas zu bearbeiten.

Klicke ich aber auf "Neue Beschriftung" und trage im folgenden Dialog zum Beispiel "Datensätze" ein, erscheint danach im obersten Feld "Datensätze 1". Wenn dann danach im obersten Feld dahinter klicke, also direkt hinter die "1", kann ich ab da weiteren Text eingeben und dieser wird dann auch in dem Feld angezeigt - und anschließend natürlich auch als Beschriftung unter der Tabelle.

HiH
ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community