Frage von il0vefashi0nNn, 18

Word - Abschnitte mit Formatvorlage 1 in Formatvorlage 2 wechseln. Wie kann man das?

Hallo Zusammen Brauche eure Hilfe.. Folgende Aufgabe im Word.

"Weisen Sie im gesamten Dokument denjenigen textstellen, die mit der Formatvorlage "blank" formatiert sind, neu die Formatvorlage "Absatz-Standardschriftart" zu.

Ich bringe es einfach NICHT hin =(

Antwort
von BerchGerch, 10

Hallo,

Dafür hast du zwei Möglichkeiten (eigentlich fällt mir spontan noch eine dritte ein, aber ich belasse es jetzt mal bei den beiden).

Möglichkeit 1

• Öffne den Aufgabenbereich Formatvorlagen (im Register Start auf den kleinen Pfeil rechts unten in der Gruppe Formatvorlagen klicken).
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage blank und wähle im Kontextmenü Alle Instanzen von ... markieren, wobei ... der Anzahl der entsprechend formatierten Textstellen entspricht.
  • Manchmal steht da auch Alles markieren: (Keine Daten), obwohl die Formatvorlage bereits benutzt wurde. Also im Zweifel einfach draufklicken.
  • Dann sollte Word alle Textstellen markieren, die mit der Formatvorlage formatiert wurden.
  • Klicke dann im Aufgabenbereich Formatvorlagen auf Absatz-Standardschriftart.

Möglichkeit 2

• Manchmal arbeitet die Suchen-und-Ersetzen-Funktion hier zuverlässiger. Öffne diese über Strg + H.
  • Ins Feld Suchen nach schreibst du zunächst: (?)
  • Klicke dann links unten auf Erweitern>>, um die Suchoptionen zu öffnen und wähle Format Formatvorlage... Achte dabei unbedingt darauf, dass sich der Cursor noch immer im Feld Suchen nach befindet.
  • Hier wählst du jetzt die Formatvorlage blank aus und bestätigst mit OK.
  • Dann wechselst du ins Feld Ersetzen durch und schreibst da \1 rein.
  • Gehe jetzt wieder links unten auf Format Formatvorlage... und stelle hier die Formatvorlage Absatz-Standardschriftart ein.
  • Abschließend musst du in den Suchoptionen unbedingt noch die Funktion Platzhalter verwenden aktivieren.
  • Dann kannst du Alle Ersetzen klicken.

Word ersetzt jetzt jedes Zeichen in deinem Dokument, das mit der Formatvorlage blank formatiert wurde durch das entsprechende Zeichen mit der Formatierung Absatz-Standardschriftart.

Was mich an der Aufgabenstellung ein wenig verwundert ist, dass es sich bei der Formatvorlage

wohl um eine Absatzformatierung handelt, bei der Formatierung

Absatz-Standardschriftart

hingegen um eine Formatierung auf Textebene bzw. Zeichenformatierung.

Gruß, BerchGerch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community