Wir essen oft und gerne Leberkäs, meiner Freundin dreht sich jedesmal der Magen, ob des Abfalls, der da verwertet wird. Stimmt das?

Das beste Fleisch kommt natürlich nicht in den Leberkäse - von Abfall würde ich hier nicht sprechen. Trotzdem ist es nicht die gesündeste Mahlzeit wegen des üppigen Fettanteils. Leber ist - entgegen der Volksmeinung - eher wenig drin.
Die Zutaten für Bayerischen Leberkäse sind gepökeltes, grob entsehntes Rindfleisch und fettreiches Schweinefleisch, Speck ohne Schwarte, Wasser, Zwiebeln, Salz und Majoran, die mit dem Fleischwolf oder Kutter zu einer feinen Masse verarbeitet werden. Anschließend wird das Brät in einer Kastenform gebacken, bis sich eine braune Kruste gebildet hat.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Leberk%C3%A4se#HerstellungundVarianten
für weiteres.
Gruß wiele
DirkWalther am 12. Juli 2007 10:03 und im Original ist weder Leber noch Käse ´drin.
:-)
Leber ist NICHT drin, Käse AUCH NICHT, ansonsten ist es wie mit der Wurst: nur der Metzger und Gott wissen wirklich, was alles drin ist!
Das willst Du nicht wirklich wissen?
solf1 am 12. Juli 2007 10:04 Keine Gegenfragen FIPHH bitte..! sonst muss ich dich beanstanden :-))))
Haupt verdeck, Asche brösel, Kittel reiss,rupf,zerr.

Leber, Speck, Eis, Innereien, Salz, Gewürze...
solf1 am 12. Juli 2007 10:02 lecker!
so weit ich weiß stecken in Leberkäs 0,0% Leber! Das Wort stammt auch nicht von dem Wort "Leber" ab
Indy72 am 12. Juli 2007 12:05 Das stimm zum Teil. Im Supermarkt gibt es auch Leberkäse ohne Leber. Beim Metzgerkriegt man manchmal jedoch mit!