Wie gut sind Kindermöbel aus MDF-Platten? Können diese wirkliche nicht splittern? Sind diese so stabil, wie es die Hersteller anpreisen? Sind MDF-Platten frei von Schadstoffen? Oder sollte man bei der Einrichtung eines Kinderzimmers lieber auf teure Massivholzmöbel zurückgreifen?

Als bei Kindermöbeln würde ich ganz klar Massivholz bevorzugen. Es ist ein schöneres Gefühl in den Händen. Kinder müssen Ihre Umwelt be-greifen - also mit den händen erforschen - und beanspruchen ihre Möbel ganz anders als Erwachsene. MDF-Platten können das einfach nicht bieten. Diese müssen zudem lackiert werden, um ihnen einen gewissen chic zu verleihen. Naturholz ist um Klassen besser.
ich würde massivholz und zwar unlackiert wählen.
ersten stabil und zweitens nicht schadstoffbelastet.
CrazyDaisy am 7. Mai 2008 00:22 Das Tolle an Massivholz ist ja, dass es praktisch ewig hält. Wenn die Kinder größer sind, könnt Ihr die Möbel auch anstreichen, so habt Ihr wieder einen ganz neuen "Look". Es gibt mittlerweile schadstoffarme Lasuren und Lacke, die speichel- und schweißecht sind. Abgesehen davon, dass MDF durch die Klebstoffe darin Sondermüll sind, hat man auch nicht lange Freude daran. Wenn die Beschichtung an den Ecken abblättert, sieht es richtig schrottig aus. Massivholz lässt sich hingegen auch gut verbrennen, wenn man sich endgültig davon trennen will!
Danke Euch Beiden. Hatte bei den MDF-Möbeln eh meine Bedenken, aber der Verkäufer im Möbelhaus meinte die sind garantiert Schadstoff-frei. Aber war bestimmt seine Ausrede, denn es gab dort so gut wie keine Massivholzmöbel.

ich habe buche farbende möbel und meine kinder spielen doch nicht damit und lecken ab... wieso nicht billig... ansich würde ich kinder nicht möbel klettern lassen,sonder nur bei hochbett würde ich sehr aufpassen und wickelkomode...lg
Doch es soll die Kinderzimmer-Erstausstattung sein, also Wickelkommode, Kinderbettchen und eventuell passender Schrank. Vermute da kann es schon mal vorkommen, dass Kleinkind mal irgendwo dran leckt oder kaut.Meine Bedenken sind auch, wenn sich der Zwerg irgendwann im Kinderbettchen aufrichtet und hopst.
manop am 7. Mai 2008 01:09 Ab etwa 8 Monaten fangen viele kinder an, alles in den Mund zu nehmen und zu schmecken. Unsere Kleine hat z.B. einen Faibel für Papier. Sie verschlingt Bücher - leider im wortwörtlichen, nicht im übetragenen Sinn ;-)
Ohwei, na hoffentlich liegt das Wissen dann nicht zu schwer im Magen ;-) . Ist aber auch meine Angst, dass Kind alles kosten wird.
tobi2000 am 7. Mai 2008 23:58 meine kleine huft oh bett rum in ihren 400€ bett und ging kaputt obwohl es kinderbett ist...
Siehst, dann weißt ja was ich meine. Woraus war das Bett? Und was ging kaputt der Lattenrost?
tobi2000 am 12. Mai 2008 22:17 bei dein löscher wo die schrauben befestig würden ging kaputt.aus normalen löscher riesen löscher und nun würde es gebaut.von fachmann hat 200€ gekostet.bei meinen sohn sein gitterbett ging das lattenrost kaputt...lg
Auch ein schöner Aspekt!
Stimmt. Daran hat ich noch nicht gedacht.
Bei uns in Bonn hatte vor 1 woche das städtische Gartenbauamt einen Stand mit verschiedenen Halzanschnitten. Man glaubt ja gar nicht, wie unterschiedlich sich natürliche Eiche, Fichte und z.B. Erle anfühlen. Bei all den ganzen Billig-Span /MDF-Möbeln verliert man das Gefühl für das Natürliche.
Oh Danke. Das ist vielleicht auch eine Idee fürs Spielen, Holzspielzeug aus verschiedenen Hölzern. Hab ja bisschen Zeit zum Basteln bis zur Entbindung.