Frage von PeterFragtNet, 30

Woraus setzt sich das Vermögen von den reichsten Menschen zusammen?

The Forbes Magazine publiziert jedes Jahr das Vermögen von Warren Buffett, Bill Gates und so weiter (..) eben die super reichsten Menschen dieser Welt.

Wenn ich mir z.B. den Vermögen von Karl Albrecht im Jahre 2014 ansehe (ehm. ALDI Inhaber) wie rechnet sich denn da bitte ein vermögen von 18,5 Milliarden zusammen?!?!?!?

Ich kann mir kaum vorstellen das solch ein Mensch dieses Vermögen mal auf der Bank liegen hat, das währe ja Schwachsinn...

Daher die Frage woraus sich eigentlich das Vermögen zusammenrechnet?!?!? Zählt z.B. eine Beteiligung an einem Unternehmen als Vermögen? Zählen teuere Villen und Yachten dazu???? Oder eine Ansammlung an scheinbar teueren Antiquitäten und Kunstwerke???

Kurz gefasst: Woraus stellt sich ein derart großer Betrag zusammen?

Antwort
von lesterb42, 19

Bei der Familie Albrecht ist es in der Tat so, dass ein sehr großer Anteil des Vermögens in den Betrieben ALDI-Süd und ALDI-Nord steckt. Bei 18 Mrd. €. kann mann eine Villa oder eine Yacht mit 5 Mio. € Wert dann auch gerne vernachlässigen.

Antwort
von Herb3472, 30

Zählt z.B. eine Beteiligung an einem Unternehmen als Vermögen? Zählen teuere Villen und Yachten dazu???? Oder eine Ansammlung an scheinbar teueren Antiquitäten und Kunstwerke??

Ja, alles das zählt dazu. Darum ist das angegebene Vermögen auch nur ein Schätzwert. Denn keiner kann sagen, wie viel eine Firma, eine Immobilie oder ein Kunstgegenstand wirklich aktuell wert ist. Das stellt sich erst heraus, wenn sie bzw. es verkauft wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community