man hört ja manchmal wirklich horror geschichten von katzenfutter. woraus besteht eigentlich katzenfutter?
Hallo ich füttere Dosenfutter sowie Trockenfutter und eben auch barfen(biologisch artegerechte Fütterung.Es gibt mal Fisch gedünstet,rohe Putenfilet,Rindertartar,gewolfte Eintagsküken usw.Die Mischung machts.Sogar ab udn an ein Glas Bio Pute von Hipp(auch mal gemischt mit anderen Sachen)wird heiss und innig geliebt.Damit bekomm ich jede Katze am fressen.
Zu dem Dosenfutter...Whiskas und co ist einfach nur Mistfutter...teuer und mist....die Aldidosen Lux/Sha(rote,grüne und blaue Dosen)sind sogar recht gutes Futter mit an die 60 %Fleischanteil.Aber natürlich bekommt man NOCH besseres Futter wie Porta 21 usw.Dies hat aber auch einen entsprechenden Preis.Aber die Katzen verwerten es auch ganz anders.
Viele machen sich gar keine bis wenig Gedanken und glauben der Industrie alles was sie uns so weiss machen wollen.NUR Trockenfutter zu geben ist einerseit eine bequemliche Sache und andererseits glaubt man wirklich den Katzenw as Gutes zu tun.Da kommen fälschliche Aussagen wie ist gut für die Zähne ect.Das ist Blödsinn...wer schon einmal eine Packung in der Hand hatte,merkt das es richtig bröselig und fettig ist.Diese kleinen Stücke animieren kaum Katzen wirklich zu kauen.Die schlucken es runter und der vielgerühnte"Putzeffekt"ist dahin.Auch kleben diese Krümmel überall auch zwischen den Zähnen.Anders wenn sie auf ein Stück Fleisch mal richtig kauen können.Da wird auch wirklich gekaut udn ein Putzeffekt ist da.In Mutter Natur gibt es doch auch nicht verschiedene Futtersorten...die Maus für den...die Maus für den...ausserdem wenn Trockenfutter so dolle sein soll WIESO bekommen die großen Verwandetn unserer Stubentiger im Zoo keines? Ich denke die Mischung macht es...uns schadet es auch nicht wenn wir maaaal Pizza,Pommes und Big Mac zu uns nehmen...aber nur???hier wird richtig gut erklärt worauf man achten sollte www.savannahcats.de...bei Ernärhung gucken. Auch wenn jemand barfen möchte und die Katze ist nicht gleich begeistert.Nicht gleich aufgeben sondern immermal wieder was dabei mischen.Und KEIN Schweinefleisch geben und auch kein gekochtes Huhn(mit Knochen)Huhn kann man auch roh geben auch mit Knochen.

Du kannst den katzen ruhig das Dosenfutter geben, achte auf die Zusammensetzung und vermeide Dosenfutter mit Zuckerzusatz und Farbstoffen. Ich kenne aber trotzdem Katzen die sehr alt geworden sind und ihr ganzes Leben nur Aldidosenfutter bekommen haben.

Bei Katzenfutter sollte man immer auf den Inhalt schauen. Steht in der Zutatenlise irgendetwas von "Nebenerzeugnissen", bedeutet es, da ist Abfall drin. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind zum Beispiele die Halme und Hülsen von Getreidepflanzen (nix was eine Katze verwerten könnte). Im Allgemeinen ist ein hoher Getreideanteil eher schlecht für Katzen. Tierische Nebenerzeugnisse sind auch nicht besser. Das sind zum Beispiel Haar oder zerriebene Knochen. Je mehr Fleisch oder Fisch im Futter ist, umso besser. Auch bei Katzenfutter gilt: was in der Zutatenliste ganz vorn steht, hat den größten Anteil im Futter. Besonders die viel beworbenen Futtersorten bestehen aus Nebenerzeugnissen, man sollte also ganz genau hinschauen. Teures Futter ist nicht automatisch das bessere.

Katzenfutter ( Fertigfutter) wird genau wie Hundefutter aus tierischen Abfällen hergestellt. Allerdings werden dem Katzenfutter auch Fischabfälle beigefügt. Die tollen Bildchen und Beschreibungen sind im weitesten Sinne des Wortes eine Mogelpackung.Man sollte jedoch nie gewürzte Speisereste vom Tisch füttern.
Aus Tierresten schnittstellen wo sich die meisten bakterien bilden,Weizen Manchmal Zucker,Konservierungsstoffe
Tierische Fleischanteile liegen beim Katzenfutter wohl bei kaum 10%. Der Rest besteht aus Wasser und Sojaeiweis... Ließ doch deine Dosen selber!
hier noch ein Link den ich bei gutefrage gefunden habe...sehr informativ http://www.der-gruene-hund.de/
dort unter Ernährung und dann Fertigfutter gucken vg

Steht doch alles auf der Dose... es gibt sehr hochwertiges Futter welches aus 98% Fleisch besteht...kostet natürlich auch entsprechend!
http://www.katzenfutterfaq.de/
dort wird dir auch geholfen.
Bitte kein Trockenfutter geben. Nützt am Meisten dem Tierarzt. Nahrung für Katzen bestehen in der Natur aus 80% Feuchtigkeit. Trockenfutter hat nur 10 % und die Katzen können es durch trinken nicht ausgleichen. Das macht dann Leber und Nierenschäden. Faustregel ist immer, schau in die Natur, wie es dort ist, so ist es richtig.Also Fleischnahrung füttern oder gutes Dosenfutter von Anifit, das dem nachempfunden ist. Melde Dich einfach bei mir. Man bekommt es nach Hause geschickt.
Fresspunkt am 1. Juli 2008 21:44 Warum nicht bei ARAS melden oder bei Dinner for dogs oder, oder, oder? Ist das hier eine Werbeplattform für ANIFIT? Warum kann eine gesunde Katze nicht genug trinken? Es gibt dafür den Ausdruck "spontane Flüssigkeitsaufnahme". Leber- und Nierenschäden... leider ein heißes Eisen. Wenn eine Niere 24 Std. am Tag damit beschäftigt ist, Schadstoffe zu entsorgen, dann wird sie mit der Zeit überlastet. Das hat nichts mit dem Gehalt an Feuchtigkeit in der Nahrung zu tun.
Da brauche ich ja garnichts mehr schreiben :o) Eintagsküken kann ich noch empfehlen- ist aber nichts für schwache Nerven!
ja ist nicht jedermanns Sache und ich muss gestehen im Ganzen kann ich sie nicht fütter :-/ aber gewolft ist ok...dann nur nicht soviel nachdenken....