Frage von Milchersatz,

Woraus entsteht der Schaum am Meer?

Wellen sind am Strand manchmal so schaumig. Aber das ist nicht so ein Schaum wie bei Mineralwasser z.B., der dann einfach wieder zu Wasser wird, sondern der wird auch fest und richtig schleimig. Ein Junge hat mir erzählt, das liegt am Salz. Ist das wahr? LG, Milchersatz

Antwort von Quandt,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Abbauprodukte von Eiweissen im Meer fallen unter Sauerstoffeinfluss aus, deshalb geschieht die Schaumbildung in erster Linie in der Brandung am Strand. Der Salzgehalt von Meerwasser beschleunigt diesen Vorgang des Ausfallens noch. In das "geronnene" Eiweiss wird mit der Wellenbewegung dann zusätzlich Luft eingetragen und das Ganze "fluffig" geschlagen. ;-)

Kommentar von Milchersatz,

arf man das eigentlich essen? Ich meine Eiweiss ist doch gesund!

Kommentar von Quandt,

Würdest Du ein angegammeltes Kotelette essen?!? ;-)

Kommentar von alchemist2,

oder ein angeschwemmtes totes Tier?

Antwort von apexrockt,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von almmichel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist Algenschaum.

Antwort von Triskelirina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es am Salz liegen sollte. Wenn ich mir ein Totes-Meer-Salz-Bad mache, dann schäumt es nicht im geringsten. Probier mal selbst in einer Flasche richtig viel salz im wasser zu lösen, un anschließend das ganze kräftig zu schütteln - ich wette, es wird keinen Schaum geben, oder höchstens solchen, der nach 5 Sekunden zerfällt. Deshalb tippe ich beim Meer eher auf organische Stoffe (alles, was Tiere und Pflanzen ausscheiden oder ihre Überreste, die noch nicht zersetzt wurden) und auf die Verschmutzung (die ja auch meist organisch ist).

Antwort von Robertater,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

DAs sind bestandteile des Meereswassers vor allem Dreck je verschmutzter ein gewässer desto mehr schaum

Antwort von Schnulli00,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diverse Abscheidungen von den Viechern, Algen...

Antwort von Ulrikeleu,

Hallo,

das ist das Eiweiss der Algen.

http://www.kapstadt.org/bilder/pflanzen_abbildungen/wasserpflanzen/kelp/

Falls sehr viel Schaum am Strand liegt, dann stellen die Algen zuviel Eiweiss her.

Gruss Ulrike

Antwort von sparcoracer,

ja ich hab auch immer gedacht es liegt am salz ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten