Frage von glueckspilz85,

Woraus besteht der Zwischenraum zwischen zwei Atome?

Wenn das Atom die Größe des Eiffelturmes hat, dann ist der Atomkern etwas so groß wie ein Pfefferkorn.Wenn das Atom zu 99,9999999999999% aus Zwischenraum besteht, woraus besteht es dann? Was ist da?

Atome sollen ja auch nicht elementar sein (Quarks).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von philosophus,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du darfst dir Atome nicht als statische kleine Bälle denken. Das ist ein Veranschaulichungsmuster. Alle Teilchen haben Wellencharakter und zwischen Atomen wirken verschiedene Kräfte, entweder ionische oder elektromagnetische. Genauer: Es gibt 5 Arten:

1 Ion - Dipol-Wechselwirkungen 2 Ion - Unpolares Teilchen (Induzierte Dipole) 3 Dipol - Dipol-Wechselwirkungen 4 Dipol - Unpolares Teilchen (Induzierte Dipole) 5 Induzierte Dipole - Induzierte Dipole

Aber das was die Welt ausmacht sind die Wechselwirkungen!

Deweiteren kannst du einem Teilchen keinen genauen Ort bzw. Impuls zu ordnen. Erst wenn du es mist. Also es ist nicht so, dass die Atome ruhig darauf werden beobachtet bzw. gemessen zu werden. Nichts ist wie es auf den ersten Blick scheint!

Kommentar von philosophus ,

Eigentlich will ich damit sagen: Auf der Erde gibt es ein "Zwischenraum" nicht. Ganz im Gegenteil zum freien Weltall. An manchen Stellen herrscht ein Vakuum, mit nur etwa einem Teilchen pro Quadratzentimeter (oder weniger) bzw. Massendichten von 10 bis 27 Kilogramm pro Kubikmeter. Massereiche Sterne oder gar Neutronensterne haben Dichten von 1017 Kilogramm pro Kubikmeter.

Antwort
von 8rosinchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallööchen,

schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/es-heisst-oft-die-welt-wie-wir-sie-wahrnehmen-sei...

viel spass !!!

alles gute

Kommentar von glueckspilz85 ,

danke:)

Antwort
von GuitareFreak,

Aus Elektronen :)

Antwort
von Quandt,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aus gar nix, ab ubd zu flitzt mal ein Elektron vorbei, weil´s so schnell ist, ist es überall und nirgendwo. ;-)

Antwort
von wasweisichwarum,

hm ja klar hörst ne frage die keiner beantworten kann xD UND FRAGST hier die 3 leutz die online sind o.O

Antwort
von Foerster1973,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meistens nichts, ab und zu mal ein Elektron.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orbital