Frage von krassdodel, 11

Woraus besteht der Arbeitstag eines Geschäftsführers konkret?

Dass der Geschäftsführer die Geschäfte führt und das Unternehmen ist mir schon klar, aber was macht ein Geschäftsführer konkret? Sicherlich nicht 10 Stunden am Tag Befehle ausrufen oder? Müssen Geschäftsführer sich mit viel Papierkram herumschlagen und wenn ja was machen sie da konkret? Einfach nur Befehle geben scheint ja ein recht "einfacher" Job zu sein, aber mich würde es wundern wenn da nicht andere, anstrengendere und langweiligere Aktivitäten dabei wären.

Antwort
von wfwbinder, 3

Es kommt auf die GRöße des Unternehmens an.

Ist es ein KMU (Kleines und mittelständisches Unternehmen), so wird eine der wichtigsten Aufgaben sein, die Angebote an Kunden zu machen (oder die von der entsprechenden Abteilung erstellten, zu prüfen und zu unterzeichnen.

Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten.

Personalangelegenheiten.

Dazwischen Kaffee, oder Tee von der Sekretärin servieren lassen.

Mindestens einmal monatlich Gespräch mit dem Steuerberater. Buchhaltungsauswertungen ansehen. Ggf. Gespräche mit der Bank.

Antwort
von Maskera, 3

Es kommt ganz auf den Betrieb an, teils muss ein Geschäftsführer den ganzen Morgen lang Kaffee trinken, dann mit einem schwierigen Kunden telefonieren oder auch mal im Verkauf einspringen, ein einfacher Job ist es aber sicherlich nicht, dafür ist aber auch der Verdienst entsprechend grösser...

Antwort
von kayserm, 7

Die, die ich kenne geben Befehle und schauen über die Arbeit der Anderen drüber und sagen, was sie verbessert haben wollen. Naja, sie müssen halt erreichbar sein, eine schwere Arbeit ist es nicht, man hat halt nur Verantwortung. Also Manager mal ausgenommen *hust*

Sie leben im Großen und Ganzen von den Früchten der Arbeit von Ihnen Unterstellten. Dafür mussten sie aber auch studieren. Naja zu Arbeitszeiten, mein Chef fing immer um 9 an und hörte pünktlich um 15 Uhr auf, dass halt 5 Tage die Woche, macht also 30 Stunden in der Woche!

Kommentar von kayserm ,

Minus jeweils 1 Stunde Pause, die er als Einziger in der Firma eifrig nutzte, machen eigentlich 25 Stunden Arbeitszeit in der Woche!

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Ein Geschäftsführer musste studieren?

ich kenne jede Menge Geschäftsführer ohne Studium .....

und die Geschäftsführer, die ich kenne, lachen über eine 40 Stunden Woche ..... die 40 Stunden sind spätestens Mittwoch Abend erreicht ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community