gamasche am 17.10.2008 um 14:37 Uhr
Was tut Ihr, wenn die Lebenshaltungskosten immer mehr ansteigen und das Geld nicht mehr für alles reicht?

Meine Mutter sagte immer, es gibt Muß-Dinge und Möchte-Dinge. Soll heißen: Alles, was Du Dir wünscht, aber nicht zwingend brauchst, mußt Du Dir in knappen Zeiten verkneifen.

... und das Autofahren reduzieren. Und genau prüfen, ob das, was ich mir kaufen will, auch wirklich nötig ist.
Denn man muß wirklich nicht alles haben, wonach einem der Sinn steht.

Kommt aber darauf an, wie viel eingespart werden muss. Autofahren einschränken bringt finanziell weniger als z. B. auf den Urlaub verzichten. Wenn es aber reicht, würde ich eher das Autofahren einschränken.
Auto hab ich erst gar keins, kino geh ich auch sehr selten aber übrig bleibt mir von dem Geld trotzdem nicht viel!

In Urlaub fahren wir eh schon net.
Schön wärs... :(

außerdem auf günstige Unterbringung im Urlaub achten, weniger auswärts essen und mehr selbst kochen und bei "Lustkäufen" überlegen, ob das wirklich nötig ist

habe weder ein Auto noch könnt ich mirs leisten großartig in den Urlaub zu fahren! Spare auch an Ledensmittel in dem ich im Discounter einkaufen gehe anstatt bei tengelmann und co.
Fahrradfahren ist top!
Komischerweise habe ich immer genug Geld und es wird immer mehr, weil ich eh kaum etwas ausgebe und wir hier alle recht gut verdienen... aber ich würde meine Freizeit wohl mehr im Freien verbringen...das ist kostenlos und gut :)
wim50 am 17. Oktober 2008 14:44 Lebst du als Jäger und Sammler?
Ne, wieso? Wir leben nur als Familie in einer günstigen Wohngemeinschaft zusammen, wodurch die Kosten (die hier eh eher gering sind) gut aufgeteilt werden... und egal wie: wir geben immer weniger aus, als wir verdienen :)

Ich muss dazu sagen, dass ich immer sehr weit (Asien/Amerika) reise, wenn ich kein Geld mehr hätte, würde ich halt darauf erstmal (!!!) verzichten und eher ne billige Reise nach Ägypten oder so machen...ggg

Leider kann man nicht 3 oder 4 Punkte auswählen sondern muss sich entscheiden - also dann nehm ich mal den:

das tun wir sowieso zur Zeit und zusätzlich würden wir nicht mehr ins Kino gehen oder Essen gehen können und mit den Kinder nicht mehr in den Zoo :(

Ich muß mich zum Glück in keiner Weise einschränken.

Damit muss man sich abfinden, wie heißt es so schön, sie wollen alle nur unser Bestes und das immer mehr, unser Geld.

Auf Urlauib verzichten??????????ß Ich gehe drei mal im Jahr in den Urlaub. Darauf kannn ich nich verzichten
Mal ganz ehrlich. Bevor ich auf etwas verzichte oder mir einen 2. Job suche schaue ich nach, wo ich die Lebenshaltungskosten senken kann, ohne mich in irgendeiner Weise einzuschränken. Meiner Meinung nach geht das am einfachsten bei den Mietnebenkosten. Also ich bekomme schon die letzten paar Jahre immer einen ordentlichen Betrag zurückgezahlt. Allerdings habe ich vor kurzem auch mein Auto abgeschafft, allerdings benötige ich dies aufgrund eines näheren Arbeitsplatzes nicht mehr.

Je nach knapper Kasse wird ein Mix aus den Einsparmaßnahmen erforderlich sein.
1.den urlaub zuhause machen 2.auto zuhause lassen alles mit rad machen 3.dann theater zuhause machen
Ich würde mal sagen das liegt an jedem selber wo und wie er einsparen will/kann!An erster Stelle würde ich kuken lässt sich Miete Benzin Versicherung (günstige Versicherungen)sparen wo kauf ich billiger ein ,brauch ich das was ich kaufe,günstige anbieter bei Urlauben,hab ich vieleicht ein zu teurer Kredit???usw usw..Ich habe da einige Hompages zur info von einsparungen,und ich bin immer wieder begeistert was sich so nebenbei sparen lässt:www.bibble1980.beepworld.de überrall auf diesen seiten findet ihr infos -klicks-vergleiche!So macht sparen Spass!
Alles schön und gut,doch was ist wenn es nichts mehr zu verzichten gibt? Ich denke an die Menschen,die sich nichts mehr dazu verdienen können (Krankheit)und mit dem wenigen auskommen müssen?Wieviel Armut...kann der Mensch ertragen! Einsamkeit und Isolation ist die folge und wie weit ist das Leben noch lebenswert!!!Ich habe mich mal für dieses entschieden,den es schont die Umwelt.

bzw. beim Urlaub sparen. Muss ja nicht immer der teure Flug sein. Kleine FeWo oder Campingplatz reicht auch mal.
Aber was ist wenn ich nur mit dem Auto auf Arbeit komme? "Autofahren einschränken", das klingt immer, als würden alle Menschen zum Spaß sinnlos mit dem Auto durch die Gegend fahren!
warum gibt es hier für 5 Punkte???