Wer weiss Tipps oder Seiten mit Tipps dazu? Also worin sollte die Seite programmiert sein, damit sie auch gefunden wird? Wie sollte der Aufbau sein, nimmt man viel Grafik oder besser sparsam (die Firma verkauft Dienstleistungen, also keine Produkte), sollte man Werbung miteinbauen, was muss im Impressum stehen, wo sollte es stehen etc. Gibt es Dinge, die als No gelten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da müsstest Du eigentlich ein dickes Handbuch als Antwort bekommen - das geht hier leider nicht.
Aber eins ist sicher: Wenn Du eine Firmen-Webseite haben willst, die allen rechtlichen und gestalterischen Anforderungen genügt, dann musst Du einen Profi/eine Agentur beauftragen. Das ist keine Aufgabe für einen Laien: Das Ergebnis würde die Firma nur lächerich machen.

Hallo obstgurke , wichtig ist ein Impressum. Weiterhin sollte man die Firmenfarben beachten und ein eventuell vorhandenes Logo einbinden. Auch solche Sachen wie Spaltensatz oder Goldener Schnitt sollte man ins Auge fassen. Der Internet-Surfer ist sehr ungeduldig, er überfliegt die Webseiten. Deshalb sollte man kurz formulieren und die Aufteilung der Seiten übersichtlich gestalten usw. Die Suchmaschinen finden deine Seite automatisch. Wenn du möchtest, dass deine Seite besser gefunden wird musst du sie entsprechend aufbauen. Schau mal auf meiner Website http://www.kajamogo.de/suchmaschinenoptimierung.php nach. Dort kannst du dir einen Überblick verschaffen. tschau Goetzemann
Auf einer Firmenwebseite hat eigentlich Werbung für andere nichts zu suchen.
Webseiten baut man in HTML (statisch) oder mit PHP und MySQL-Datenbank (dynamisch). Letzteres ist einfacher zu aktualisieren, erfordert aber mehr Wissen und Arbeit beim Erstellen.
Grafiken zur Veranschaulichung und als Hingucker (Eyecatcher), Text wird von Suchmaschinen besser gefunden und indiziert (also besser überwiegend Text).
Das Design sollte dem sonstigen Auftritt der Firma angepasst sein (Briefpapier, Visitenkarten, ...), das schafft dann eine CI.
Die Navigation sollte eindeutig und übersichtlich sein.
Ich mache sowas, will hier aber nicht für mich werben, also kein Link.

Deine Fragen lassen erkennen, dass Du lieber einen Profi einschalten solltest. Wie soll man hier in 3 Sätzen erklären, wofür Fachleute über Jahre lernen und Erfahrungen sammeln!? Ich steh jetzt ungefähr 15 Jahre im Stoff und lerne jeden Tag dazu. Wenn Du es selbst versuchst, kommt mit Sicherheit nichts heraus, was Deiner Firma zuträglich wäre. Dann lieber keine Webseite.
Ich habe überlegt ob ich Deine Frage beantworten soll, weil ich zum Aufbau einer Website so meine eigene Meinung habe. Zuerst stellt sich ja mal die Frage, hast Du genügend Geld um Dir einen Fachmann zu leisten, denn daran steht und fällt ja alles. Wenn Du eine kleine Firma hast, damit meine ich 1- 4 Personen und im Dienstleistungssektor arbeitest, dann sieht die Sache mit dem Fachmann bestimmt nicht gerade rosig aus. Darum mein Vorschlag,nimm doch einfach ein Angebot z.B. bei T-Online, Strato, oder 1&1 da kannst Du wunderbar mit den vorgefertigten Vorlagen arbeiten und Deine Seite gestalten. Die Kosten halten sich auch in Grenzen, sie liegen monatlich so ca. zwischen 5,- € und 10,- €.
goetzemann am 17. April 2008 17:27 Ich kann SEOBERLIN nur zustimmen.