gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
15 

Worauf sollte man beim Laminat verlegen achten?

gefragt von breitling am 04.09.2007 um 13:46 Uhr

was ist zu beachten?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.442 Wohnung x 4.646 Haus x 3.442 Heimwerker x 476 Bau x 417 Laminat x 416

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 4. September 2007 13:53
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Trittschallschutz auslegen, damit gegebenfalls die Nachbarn, die unter einen wohnen, nicht meckern. Bei Neubau auf jeden Fall wasserdichte Folie auslegen. (Eine sogenannte Dampfbremsfolie) Wenn das Haus älter als 10 Jahre alt ist, kann man darauf verzichten.
Und mit Keilen den Abstand zur Wand einhalten, nur nicht zu viel, sonst passen womöglich die Fußleisten nicht mehr.

Gutes Gelingen!!!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 4. September 2007 13:49
5x

anonym
beantwortet von conti73 am 4. September 2007 14:07
3x

Schiesse mich an. Zusätzlich auf die Verlegerichtung achten. In schmalen Räumen "Quer" verlegen, das erzeugt optisch Breite. Breite vorher ausmessen und darauf achten, dass nicth zu schmale Streifen an der Wand übrigbleiben. Unbedingt gute Verlegewerkzeug verwenden, sonst machst Du evtl. Nut und Feder kaputt.

Kommentar von Moltobene am 4. September 2007 14:49

Immer parallel zum Lichteinfall legen,sonst sieht man die Fugen zu stark und das kann störend wirken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_24
Laminat selbst verlegen
Spätestens seit der Einführung des Klicklaminats sollte eigentlich jeder Heimwerker mit der Verlegung des beliebten Bodenbelags klarkommen. Sollte. Micha zeigt uns in seinem Workshop die entscheidenden Profitricks, die Zeit, Geld und späteren Ärger sparen...

Im ersten Teil geht es um die Vorbereitungen, verschiedene Verlegetechniken, den richtigen Untergrund und das richtige Messen und Zuschneiden des Laminats.

Source_24
Laminat selbst verlegen - Teil 2
Eckverlegung, Abschlussleisten, Gehrungen

Im zweiten Teil unseres Workshops zeigt uns Micha, wie beim Laminatverlegen auch verwinkelte Ecken problemlos gemeistert werden. Außerdem geht es um das Anbringen einer trittsicheren Abschlusskante aus Metall und das Zusägen und Verlegen der Abschlussleisten zu den Wänden. Dabei erfahren Sie natürlich auch alles Wissenswerte über das Sägen von Gehrungen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.