Klar ist natürlich, dass das Gewicht wichtig ist, da man das Zelt tragen muss. Aber worauf sollte man noch beim Kauf eines Zeltes achten, das man für eine 1-wöchige Wanderung für zwei Personen einsetzen will? Wie sieht es mit der Form, dem Aufbau, der Größe, der Frabe.... aus? Welcher erfahrene Camper hat ein paar nützliche Tipps? Vielen Dank!
Joa, du musst dir erst mal Gedanken über die Form des Zeltes machen. Leicht aufbaubares Tunnelzelt, klassisches Kuppelzelt oder unzerstörbarer Geodät. Danach musst du eben nach dem Hersteller und dem Preis kaufen. Da gibts kein Limit. Wichtig ist aber ganz klar ein Markenhersteller, wenn es länger halten soll und nicht gleich beim ersten Sturm zusammenklappen soll. Schau mal (als kleine Auswahl): http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=06 Bei weiteren Fragen schreib mich per Kompliment an. Ich machs schon ein paar Jahre.
Ach ja: Ic hab ein Kuppelzelt von Tatonka. Gibts aber anscheinend nicht mehr im Programm.
meiner meinung am aller wichtigsten: unkompliziertes aubauen! das nervt schon nach der ersten nacht, wenn man morgens abbaut und dann nur noch ans aufbauen am abend denkt....

Es sollte wasserdicht sein und nicht zuviel Zubehör haben, dass man evtl. leicht verliert.
Achte auch auf die Art der "Heringe", sprich, wofür sie geeignet sind (Wiese, Steine, Matsch, Sand...), damit das Zelt nicht über euch zusammenbricht. :)

achte echt drauf dass es leicht zum aufbauen ist habe da schon erfahrungen gemacht...

Jedenfalls kein billig Zelt, sonst könnte es eventuell bei Regen ne böse Überraschung geben und das die Wassersäule entsprechen hoch ist.Zudem sollte es noch ein Innenzelt mit Wasserundurchlässigem Boden haben...
http://www.twenga.de/dir-Freizeit,Camping,Zelt-10709 guck mal hier, das ist das neuste modell, baut sich von alleine auf :)
Hallo? Die wollen nicht im Garten des Nachbarn zelten. Die wollen 1 Woche raus in die Natur. Ich geh dieses Jahr wieder mal auch so weg (2 Wochen ohne Zivilisation). Habe ca. schon 9 Trekking-Touren gemacht. Was denkst du, was es mit so einem Zelt, welches so flexible und weiche Gestänge hat, wenn es ein ordentliches Gewitter gibt?
Deine Frage hast du eigentlich schon selbst beantwortet! Jedoch das du dir gedanken um die Farbe machst macht mich ein wenig stutzig!
Mir ist die Farbe ziemlich egal, allerdings habe ich schon in einigen Kundenrezensionen auch über teure Zelte bekannter Firmen gelesen, dass die Farbe Insekten und Käfer angezogen hat. Das möchte ich natürlich von vornherin vermeiden.
es gibt zelte die total klein sind kosten 20 euro eifach aus dem beutel nehmen in die luft wefen und es steht.für zwei personen optimal.lässt sich auch in 5 min wieder einfalten.wiegt ca 250 gramm.wasserdicht usw.top
Und macht beim nächsten kleinen Schauer dir den Trip zur Hölle... Da brauchts nicht mal einen gescheiten Sturm auf einer offenen Bergfläche. Qualität kostet Geld.

Diese 30-Sekunden-Zelte die sich selber aufbauen, sind für zwei Leute super! Gibt es auch in guter Qualität, ich würde es lieber ein bißchen größer wählen, dann kann man sich auch noch drin umziehen oder ein Brot schmieren wenns regnet und das Gepäck mit reinnehmen. Wegen der Farbe kommt es etwas darauf an, wo ihr zelten wollt (Tarnfarbe um sich zu verstecken- oder um das Zelt schnell zu "finden"- oder um modischen Aspekten zu genügen?) In der Funktion macht das keinen nennenswerten Unterschied.
Nur leider ist es für eine Wochentour nicht geeignet. Zelte, welche dich wirklich sicher durch alle Witterungen bringen kosten um die 200 bis 500 EUR. Ich hab gute 300 für meines damals ausgegeben. Wer aber schon mal in den Bergen war und weiß, wie ein Gewitter sich da draußen anfühlen kann, der zahlt gerne nochmal das Doppelte fürs Zelt, wenn es nur hält. Diese 30 Sekunden-Zelte sind für Kinder oder für Festivals gedacht. Also für Situationen in denen nach ein paar Minuten Laufzeit SPÄTESTENS Hilfe geholt werden kann. Wenn du auf einer Trekking-Tour bist kannst du teilweise sogar ohne Gepäck nicht unter einem Tag Hilfe holen (z.B. Skandinavien). Ein gutes Zelt ist in solchen Fällen absolutes Muss. Da gehts nicht nur um Komfort, sondern auch um Sicherheit.
kottenlindi am 19. Juli 2009 14:50 Da hast du allerdings recht, bei ernsthaftem Trekking ist ein Top-Zelt schon gut zu haben...obwohl ich früher häufig Touren, auch in "fernen Ländern" mit nicht wirklich tollen Zelten gemacht habe und mir höchstens gelegentlich mal-z.B. bei Überflutung in Australien- ein Top-Modell-aber noch lieber ein Wohnmobil! gewünscht hätte.
Also für mich ist das Gewicht sehr wichtig! Wer zum Beispiel den Jakobsweg pilgert und im Zelt übernachten will - da zählt jedes Gramm! Mein Zelt kaufe ich übrigens bei http://biwakscharte.de
Viel Erfolg beim Kauf!