Frage von Marcelin2000, 63

Worauf sollte man beim Kauf eines WLAN-Verstärkers achten?

Gibt es da bestimmte werte, die die Reichweite bestimmen? Oder anderes was wichtig ist? Zum Beispiel habe ich welche gesehen mit Dualband-WLAN und welche ohne... Was bedeutet das?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 37

WLAN-Verstärker "gibt" es keine, da die Abstrahlleistung gesetzlich beschränkt ist, was du willst, ist vermutlich ein WLAN-Repeater, der dir die WLAN-Reichweite deines derzeitigen WLAN-Routers "erweitert"

ein Repeater wird zwischen Router und Client platziert, dort wo die WLAN-Signalqualität noch sehr gut ist (also nicht in deinem Zimmer)

der Repeater halbiert dir die Datenrate durch die notwendige doppelte Datenübertragung, außer du nutzt einen Dualband-Repeater, der z.B: per 5GHz mit dem Router verbindet und für deine Clients einen 2,4GHz AP bereitstellt, 5GHz hat aber in der Praxis geringere Reichweite und jedes Hindernis wie Mauern, Decken usw. dämpfen auch das Signal

wenn du aber eine schnelle bzw. stabile Verbindung zum Zocken brauchst, dann nutze kein WLAN sondern eine Kabelverbindung, eventuell könntest du es auch mit dLAN/Powerline Adaptern testen

bestimmte Werte gibt es bei WLAN nicht, das ist hauptsächlich von deiner Umgebung, baulichen Gegebenheiten und den vorhandenen Störquellen wie Nachbar-WLAN abhängig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community