Sind die eigentlich alle gut? Worauf sollte man besonders achten? Haben die noch die üblichen "Kinderkrankheiten" und daher sollte man mit einem Kauf noch etwas warten? Wo kann man sich gut beratebn lassen oder selber informeiren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn Du nicht der absolute Computerfachmann bist, solltest Du darauf achten, daß ein Windows-Betriebssystem an Bord ist.
Ich habe mir einen Asus mit Linux gekauft und habe nur Probleme; werde irgendwann Windows aufspielen lassen.

Hallo ! Ich habe mir letzte Woche beim Media-Makrt das Asus Eee PC Mini-Laptop gekauft und bin super zufrieden damit.

Warten lohnt nicht da ständig neue Modelle herausgeworfen werden.
Unterschiede gibt es in der Akkuleistung,
Tastaturgröße,
Festplatte,
Betriebssystem, usw.
http://www.eeepcnews.de/netbooks/
Einigermaßen ausgereift sind vielleicht :
Asus Eee PC 901/ Asus Eee PC 1000 / 1000H
neu und interessant :
Dell Inspiron Mini 9 und
Samsung NC10
irgendeine Macke hat jedes Teil.
Die Netbooks sind sich schon alle recht ähnlich, aber es gibt natürlich auch Unterschiede in Ausstattung und Qualität. Ich denke, das Betriebssystem ist wichtig, willst du Windows (was mehr Leistung erfordert) oder reicht dir Linux? Wenn Linux, gibt es für alle zusätzliche Hardware (z.B. UMTS-Stick) die du brauchst passende Treiber? Wie viel Speicher brauchst du? Reicht ein Flash, oder willst du 'ne echte Festplatte? Auch die Akkulaufzeit und nicht zuletzt der Preis wäre interessant. Kauf dir doch mal die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Connect (Dezemberausgabe, sollte nicht schwer zu bekommen sein) da werden 24 Geräte verglichen.
Du kannst das mitgelieferte Linux recht einfach durch ein eigenes ersetzen.
Ich habe auch gleich das Linux runtergeworfen und bei mir werkelt ein Windows Vista mit Aero Glass Oberfläche.
Aber ein Ubuntu sollte ebenso leicht zu installieren sein.