gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf sollte man beim Kauf eines Fahrradhelms achten?

gefragt von Heiko28 am 07.11.2009 um 11:13 Uhr

Was gibt es zu beachten? Wie viel sollte man dafür ausgeben? Sind die teuren Helme wirklich die besseren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

fahrrad x 2.868

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von elke51 am 7. November 2009 11:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wichtig ist zunächst die Passform. Am besten kaufst du einen Helm der hinten ein Rädchen zum verstellen des Kopfunfangs hat. Dann achte darauf, dass sich die Riemen gut und einfach verstellen lassen. Außerdem ist die Durchlüftung wichtig, gerade im Sommer. Achte also auf viele Belüftungsschlitze. Die meisten teuren Helme sind vor allem leichter, haben eine aufwendigere Beschichtung und eine bessere Durchlüftung. Wenn es ein Erwachsenenhelm für den Alltag sein soll, leigst du preislich bei ca 50 Euro aufwärts. Schau und probiere vor allem unterschiedliche Modelle im Geschäft auf und targe sie auch eineige Minuteb, um spätere Druckstellen zu vermeiden.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von flipper1990 am 7. November 2009 11:20
1x

also man sollte schon nindestens 30 euro für ein helm ausgeben auf was zu achten is ja das tüf siegel aber das wichtigste er sollte passen was nich passt zieht man auch nich an am besten du gehst zum fahrradladen um die ecke und lässt dich da mal beraten die haben dort erfahrung und wissen besser bescheit als das i net mfg der fahrradmongteut lehrling

KRU3M3L
beantwortet von KRU3M3L am 7. November 2009 11:15
1x

teure Helme sind nicht immer besser allerdings beim Kauf immer auf das TÜV oder Stiftungwarentest Siegel achten! Die geben meist Auskunft was der Helm taugt. Ich persönlich würde, wenn es denn erforderlich schon bis zu 50€ ausgeben schließlich soll er Leben retten.

BikeMagazin
beantwortet von BikeMagazin am 9. November 2009 13:38
0x

Generell gilt: Alle Helme, die in Deutschland verkauft werden, sind den üblichen Normen entsprechend sicher. Ein Helm, der die Prüfungen des TÜV nicht besteht, kommt in Deutschland gar nicht erst auf den Markt. Da ist man auf jeden Fall schon mal auf der sicheren Seite. Preislich fangen gute Helme etwa bei 50 Euro an. Stand der Technik sind heute Helme, die im Inmold-Verfahren hergestellt werden. Hier wird die EPS-Masse (Styroporschale) direkt in die harte Außenschale des Helmes gespritzt und mit diesem verpacken. Vorteil wenig Gewicht, hohe Sicherheit. Je teurer der Helm desto leichter ist er in der Regel und desto besser belüftet wird er im Normalfall. Auf jeden Fall sollte der Helm anprobiert werden. Er muss sicher sitzen und darf auf keinen Fall zu weit sein. Zwischen Helmschale und Kopf darf bei angelegtem Kinnband und zugeschraubtem Nackenband maximal ein Finger breit Platz sein. Kinnriemen und Nacken-System sollten sich leicht verstellen lassen. Die bekanntesten Helmhersteller sind: Alpina, Uvex, Giro, Bell, Cratoni, Lazer, Limar, Catlike, Abus etc. mehr zum Thema Helme: http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=200

anonym
beantwortet von nancyg am 7. November 2009 11:15
0x

das ein tüv siegel drauf ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.