gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf sollte man beim Kauf einer Waschmaschine achten?

gefragt von Abfallkorb am 04.12.2007 um 16:53 Uhr

Ich bin gerade dabei, in meine erste eigene Wohnung zu ziehen und muss mir auch eine Waschmaschine kaufen. Worauf sollte ich dabei am besten achten? Nicht falsch verstehen: ich kann eine Waschmaschine bedienen und ich hab bisher auch noch nichts verfärbt oder geschrumpft. Aber ich habe mir eben noch nie eine angeschafft.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.389 waschen x 1.439 Waschmaschine x 1.216

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 4. Dezember 2007 16:55
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf den Stromverbrauch (also die beste Energieklasse wählen), auf den Wasserverbrauch und auf die Umdrehungen (besonders wichtig falls Du einen Trockner benutzt). Und dann noch auf den Preis ;-)

Justin
beantwortet von Justin am 4. Dezember 2007 17:52
4x

Bei solch einer Anschaffung ziehen wir immer die "Stiftung Warentest" zu Hilfe. Zumindest wird einem die Entscheidung erleichtert. Wir selbst haben bisher 2 x von Quelle gekauft, vorher getestet, bisher sehr zufrieden! Zudem ist der Preis akzeptabel. Ansonsten habe ich die gleichen Hinweise wie die anderen Antworter.

Andraste
beantwortet von Andraste am 4. Dezember 2007 17:58
3x

Schließ mich Hilde Marie an. Wichtig wie schon erwähnt Wasser und Stromverbrauch.

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 4. Dezember 2007 16:55
3x

gutes preis-leistungs-verhältnis, energieeffizienzklasse A, A+, aquastopp sollte sie auch haben, liefer- und anschluss-service

anonym
beantwortet von talia am 4. Dezember 2007 17:51
2x

Ich habe die langjährige Erfahrung gemacht, dass sich "günstige " Waschmaschinen nie lohnen. Meine letzte Miele hielt 25 Jahre und meine jetzige hoffentlich auch. Achten muss man auf Wasser- und Energieeinsparung aber was hilft es, wenn Gelenke, Schrauben, Klappen etc. aus billigem Material sind und einfach schnell verschleissen? Beim Vergleich von einer teuren mit einer billigen Machine achte mal auf die unterschiedlichen Materialen. Bei einer Miele oder Bosch ist vieles aus Stahl, was bei günstigeren Maschinen aus Kunststoff ist.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 4. Dezember 2007 18:38
1x

Mit den ganz billigen hab ich persönlich keine allzu guten Erfahrungen gemacht-habe allerdings auch einen 6 Pers.-Haushalt, da hat die Maschine einiges auszuhalten. Wichtig ist auf jeden Fall ein niedriger Wasser-u.Stromverbrauch. Und sie sollte nicht zu viel Schnicki-Schnacki(wie z.B.Startzeitvorwahl) haben, braucht man sowieso fast nie. Im Endeffekt braucht man meist nur 3 o.4 Waschprogramme.Eine hohe Schleuderzahl ist auch wichtig, wenn du einen Trockner benutzt. Aber darauf achten, dass man auch andere,niedrige Schleudertouren wählen kann, ist wichtig, wenn du an der frischen Luft trocknen möchtest, sonst bügelst du dich hinterher tot.Mit meiner jetzigen Bosch-Maschine bin ich super zufrieden u. lag vom Preis her im Mittelfeld (so knapp unter 600 Euro im Angebot).Bosch ist übrigens mit Siemens baugleich.

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 4. Dezember 2007 18:26
1x

Meine habe ich bei einem "kleinen Elektrohändler" gekauft: erstklassige Beratung, kostenlose Anlieferung ,Anschluß der Maschine, Ansprechpartner bei Fragen und auch im Notfall vor Ort : DAS ist wichtig. Habe für meine (BOSCH Maxx 6) zwar etwas mehr bezahlt, habe aber ein sicheres Gefühl.

anonym
beantwortet von CappuccinoMama am 5. Dezember 2007 07:57
0x

Hallo, je nach Größe des Haushalts kaufen, soll soviel heißen, dass man sich bei Haushalten, in denen viel Wäsche anfällt, lieber für eine Maschine mit größerem Fassungsvermögen entscheiden sollte.

Das habe ich getan, und spare dadurch einige Waschmaschinenladungen im Jahr. Zudem kann man Kopfkissen und Decken problemlos in der Maschine waschen.

Falls Du alleine wohnst wird das allerdings für Dich weniger in Frage kommen, außer dass bei Dir besonders viel Wäsche anfällt.

bkanu
beantwortet von bkanu am 4. Dezember 2007 20:19
0x

wichtig ist auch, dass der Türsperrhaken aus Metall und nicht aus Kunststoff ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.