Was sind so kleine Sachen auf die man bei einer Probefahrt eines Gebracuhtwagens achten sollte?
Wenn man nicht viel Ahnung von PKW´s hat, sollte man 40,-€ investieren und zur DEKRA einen Gebrauchtwagencheck durchführen lasse. Auf diese Weise gibts zu 98% keine bösen Überraschungen! Gibts natürlich auch beim TüV, GTÜ und Co.
Kann mich nur anschließen , bei dem Geld was man für ein Auto ausgibt sollte man nicht auf gut Glück oder mit guten Ratschlägen im Gepäck kaufen gehen,wenn man selber keine Ahnung hat. Da sollte immer ein Fachmann mit im Spiel sein sonst geht es Dir wie viel zu vielen Leuten. Also entweder auf der Probefahrt beim Fachmann vorbeischauen die oben schon aufgeführt sind oder aber wenn das Fahrzeug weiter weg steht kannst du http://www.diepruefer.de/ nutzen, auch eine Kaufbegleitung ist da möglich.
Guten Kauf
Schau im Internet unter wiki oder bei fzg-clubs oder gib Kaufberatung für Dein angedachtes Model in google ein. Dann siehste worauf Du achten musst! Ferner kannste Dir - ich glaub beim ADAC - nen Kaufvertrag runterladen inkl. Gebrauchtwagencheck. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an! Keine Ahnung - ab zur DEKRA oder vergleichbaren Prüfstellen!!
Ergänzend hinzuzufügen: Rost an der Karosserie oder dem Fahrwerk, Sichtprüfung des Motors vor und nach der Fahrt (Öl- und Kühlwasserverlust, Undichtigkeiten, Zylinderkopfdichtung - bei gekapselten Motoren leider illusorisch). Sichtprüfung der Bremsanlage. Funktionsfähigkeit der elektrischen Aggregate.

andreas hat eigentlich schon alles richtige aufgezählt:
Etl. ob der schaltknüppel auffällig stark vibriert wenn du in den leerlauf schaltest und schau dir die karre auf jeden fall von unten an wegen dem rost. ich habe mir vor einem halben jahr ein gebrauchtauto gekauft und vor 2 woche war der katalysator weggerostet: War teuer!! Also Viel glück :-)
Kulle am 15. April 2008 18:15 Hi ! Noch´ne Ergänzung: Gerade bei älteren Fahrzeugen ist es sinnvoll beim Kontrollieren dies auf einer Hebebühne zu tun. Bei der Suche nach Durchrostung ruhig einmal mit´nem Schraubendreher gegen den Unterboden drücken - mit reichlich Unterbodenschutz versuchen einige diesen zu verstecken. Auch die Radläufe (das Blech oberhalb der Räder) rosten schnell - dort ebenfalls mal von hinten dagegen drücken und schauen ob etwas herauskrümelt... MfG

nicht zu vergessen die rillen von moterhaube und/oder türen was dir halt grade spanische vorkommt. wenn sie nicht gleichmäßig auf allen seiten verlaufen hat dir der verkäufer höchstwahrscheinlich nen unfall verschwiegen. wenn du das gefühl hast das er mal vorne was hatte an der schnauze, einfach moterhaube aufmachen und gucken ob die lamellen vom kühlergrill irgendwo aufliegen ist das der fall ist da etwas vorgefallen! vorallem gilt aber immer misstrauisch sein!!!

ungewöhnliche Klappergeräusche
Lenkverhalten
Türen
Kupplung
Bremsen, Handbremse
Motorgeräusche
Anzugsverhalten bei Gasgeben