gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf sollte man bei der Wahl des Taufpaten achten?

gefragt von britta75 am 18.03.2009 um 14:17 Uhr

Wir wollen bald mal unsere Tochter (sie ist noch keine 2 Jahre alt) taufen lassen. Aber worauf sollte man bei der Wahl des Taufpaten achten? Welche Überlegungen sollte man mit einbeziehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.884 Erziehung x 3.281 Taufe x 342 Taufpate x 45

Eselin
beantwortet von Eselin am 18. März 2009 14:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

rein menschlich solltet Ihr Vetrauen in sie/ihn haben und von theologischer Perspektive betrachtet, sollte er/sie natürlich Christ sein und das dem Kind auch vermitteln, denn dazu ist aus kirchlicher Sicht der Pate/die Patin ja überhaupt da

anonym
beantwortet von jilissa am 18. März 2009 14:18
2x

Verantwortungsgefühl ist wohl wichtig und ob ein bezug zu dem Kind da ist.

minister
beantwortet von minister am 18. März 2009 14:31
1x

Meine Erfahrung ist: Freunde kommen und gehen, Familie bleibt.

ich würde immer empfehlen, Freunde nicht mit der Patenschaft "zu belohnen", weil sich die Lebensumstände heute zu oft ändern.

Mit Geschwistern, Großeltern oder anderen nahen Verwandten ist man auf der sicheren Seite.

anonym
beantwortet von nunnu am 19. März 2009 12:03
0x

Hallo also ich bina cuh der meinung das man den Paten vertaruen können muss und das es Menschen sind die euch und euer Kind auch die nächsten Jahre begleitet und regelmäßig Kontakt zu dem kind hat!Ebenso wichtig finde ich das die Paten sich darüber im klaren sind das sie auch eine verantwortung für das Kind übernehmen!Auf das alter haben wir in sofern geachtet das unsere Kinder junge und ältere ansprechpartner haben wenn sie bedarf haben nicht gerade mit den eltern zu reden aber manchmal spricht man gerne mit älteren und manchmal mit jüngeren! Mach dir eine Liste von den Leuten die für euch in frage kommen und wege ab was für die person spricht und was dagegen! die engere auswahl lädst du zu Kaffe ein und spricht mit ihnen ob sie das gerne machen möchten und wen ja was sie mit einer Patenschaft verbinden passt es mit eurer meinung zusammen habt ihr eure/eure paten!

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 19. März 2009 08:45
0x

Man müsste wissen, welche Religion und welchen Glaubensrichtung die Eltern haben.

Die zwei Taufzeugen sollten derselben Richtung angehören.

Mit der Taufe sollt ihr Vier ja versprechen, das Kind im Glauben dieser Religion/Kirche zu erziehen.

anonym
beantwortet von Kerridiss am 18. März 2009 14:20
0x

Es sollte jemand sein, der ungefähr das Alter der Eltern hat oder etwas jünger ist. Taufpaten sollten auf keinen Fall zu alt sein, da sie dem Kind ja auch als Ansprechpartner bei Problemen dienen sollen.

Wir haben auch darauf geschaut, dass der Taufpate jemand ist, der im Notfall auch bereit ist, sich um unser Kind zu kümmern, damit sie - sollte uns mal was passieren - nicht ganz alleine dasteht.

anonym
beantwortet von EinMensch am 18. März 2009 14:20
0x

Wenn du sehr gläubig bist, würde ich das mit dem Pfarrer besprechen.

Wenn du das nur tust, weil man das eben so macht ;) würde ich jemanden wählen, zu dem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in mehreren Jahren noch Kontakt besteht und der einen Bezug zum Kind hat oder aufbauen möchte.

curafe
beantwortet von curafe am 18. März 2009 14:20
0x

anonym
beantwortet von n1979b am 18. März 2009 14:20
0x

Ich denke, die wichtigste Überlegung ist die, daß wenn beiden Elternteilen etwas zustößt, daß Kind bei seinem Taufpaten aufwachsen wird.

Also jemand, der dieser Aufgabe gewachsen ist. Nicht zu jung, nicht zu alt. Und der auch die Mittel und Wege hätte, in einem solchen Fall für den Nachwuchs Sorge zu tragen.

Grundsätzlich natürlich jemand den beide Elternteile mögen, schätzen und vertrauen. Der gut mit Kindern umgehen kann und sinnvoller Weise auch nicht all zu weit weg wohnt, damit ein guter und regelmäßiger Kontakt aufgebaut werden kann.

Kommentar von EinMensch am 18. März 2009 14:21

Das ist doch schon lange veraltet! Wo leben denn die Kinder im schlimmsten Fall noch bei den Taufpaten?

Kommentar von n1979b am 18. März 2009 14:26

Wo lebt das Kind sonst, für den Fall das beiden Elternteilen etwas zustößt. Normalerweise ist dann der Taufpate der nächste Ansprechpartner. Ob das natürlich in der Realität so gehandhabt werden würde hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Altmodisch finde ich das nicht - immerhin geht es hier um das Wohl des Kindes. Darüber sollte man sich schon mal Gedanken machen.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 18. März 2009 14:19
0x

Verfügt der Pate über die geistig moralischen und finanziellen Voraussetzungen beim Wegfall der Eltern sein Patenkind auf dessen Weg zur Reife zu begleiten.

Husband
beantwortet von Husband am 18. März 2009 14:19
0x

Warum man sein Kind überhaupt taufen lassen will!

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 18. März 2009 14:20

Das ist jetzt nicht gerade hilfreich...!

Kommentar von Bffb33e4a869f24d3363c9bd160a1e30smallHusband am 18. März 2009 14:30

Man sollte seine Handlungen gelegentlich mal überdenken. Und nicht erst, wenn das Kind bereits getauft und konfirmiert ist...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.