gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf sollte man achten wenn man sich einen Laubsauger anschafft?

gefragt von moechtegern am 29.04.2008 um 15:29 Uhr

Er sollte schnell und leistungsstark sein, allerdings ist der Garten auch nicht allzu groß und nur da soll er zum Einsatz kommen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.964 Laubsauger x 18

emjay
beantwortet von emjay am 29. April 2008 15:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für mich gehört der Laubsauger zu der Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht. Wenn der Garten, wie du selbst sagst nicht allzu groß ist, was willst du dann damit? Die Nachbarn und die kleinen Tiere im Laub werden es dir danken, wenn du darauf verzichtest und satt dessen per Hand das Laub zusammen fegst.

anonym
beantwortet von Moltobene am 29. April 2008 15:35
4x

Eine der lästigsten Lärm- und Abgasquellen.Gehört verboten.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 29. April 2008 15:34
4x

Wenn man unbedingt mit ein paar Kilo Maschine viel Energie verschwenden will, wenn man die gleiche Arbeit mit einem unwesentlich längeren Zeitbedarf auch mit einer Harke erledigen kann ...

Sorry, ich kann die Notwendigkeit solcher Lärmmacher und Energieverschwender nicht einsehen, ich mache die 22 Ar Garten hier gemütlich und mit Erholungswert mit der Harke und dem Korb.

anonym
beantwortet von anjanni am 29. April 2008 15:31
4x

Wozu braucht alle Welt einen Laubsauger?

Die verbrauchen doch so viel Energie und verpesten die Umwelt mit Abgasen und Lärm!

Warum nur tut es der gute alte Straßenbesen nicht mehr?

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 29. April 2008 15:33

Beziehungsweise der Rechen, wenn das Laub auf dem Rasen liegt! Laubsauger sind ja auch teuer und Laubharken ist gesund!

horbach
beantwortet von horbach am 30. April 2008 07:08
1x

Hallo, ich besitze einen Laubsauger, der mit Strom funktioniert. Das macht nicht viel Lärm und ich bin froh, dass ich einen Laubsauber habe. Wir wohnen am Waldrand, und ganz ehrlich, man wird nicht jünger. Früher hab ich das auch mit dem Besen - Rechen erledigt , aber heute will der Rücken nicht mehr so wie ich. Worauf solltest du achten? Zuerst natürlich auf die Leistung. Die kostet dann aber auch richtig Geld. Kaufst du aber einen mit wenig Leistung, wirst du nicht zufrieden sein. Das 2.worauf du achten solltest, Reissverschlüsse sollten gut auf und zu gehen. Nach dem benutzen immer säubern, da auch Staub und kleinere Teile aufgesaugt werden und sich zwischen den Zähnen festsetzen - ohne Säubern geht der Reissverschluss kaputt. 3. solltest du vor dem Kauf die Größe ausprobieren. Der Sauger hat vorne eine oder 2 Rollen, man muss das Teil nicht tragen. damit rollt man den Sauger vor sich her- ohne Mühe - wenn die Größe stimmt. Sonst wirst du gebückt laufen müssen. Dann solltest du keinesfalls nasses Laub aufsaugen, denn das Laub ist zwar im Sack, aber die Feuchtigkeit wird durchgeblasen. Toller Effekt, stehst auf einmal pitschnass in der Gegend rum... Weiterhin musst du vor dem Kauf ausprobieren, ob sich der Sack einfach abnehmen lässt, denn irgendwann ist trotz der Pflege der Reissverschluss kaputt und du musst zum entleeren den Sack abnehmen. Wenn du jetzt noch nicht die Lust am Laubsauger verloren hast, wünsch ich dir viel Spass beim aussuchen und ausprobieren. lg Horbach

Kommentar von B98c3525d064354d70d63442d9fcbb6dsmallantola61 am 30. April 2008 10:06

Solche Dinger können garnicht teuer genug sein! Sowas überflüssiges... und das in Zeiten, in denen endlich der Klimaschutz in aller Munde ist!!! Gehören eigentlich verboten solche Geräte! Klar wird man nicht jünger, aber früher ging es auch ohne solche Hilfen. Für ALLES Unangenehme, Anstengende gibt es irgendwelche Hilfen... und dann rennen alle ins Fitnessstudio - einfach nur pervers!!

Kommentar von moechtegern am 14. Mai 2008 18:15

Späten Dank für deinen ausführlichen Tipp, super - hat mir sehr geholfen ;-)

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 29. April 2008 16:05
1x

Das man beim Benutzen auf die Mittagsruhe achtet:) Nein, im Ernst: nichts nervt mehr

anonym
beantwortet von AureliaHoney am 29. April 2008 15:47
1x

Bitte achte vor allem auf die Lautstärke! Sonst bringt dich einer deiner Nachbarn um!

gamira
beantwortet von gamira am 29. April 2008 15:36
1x

Ich hab das hier gefunden dazu:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/1332-der-richtige-l...

Und noch Erklaerung: xxx.hausgarten.net/gartengeraete/elektrogeraete/laubsauger.html

tom1971
beantwortet von tom1971 am 29. April 2008 15:30
1x

das man auch einen laubbaum hat???

Kommentar von moechtegern am 29. April 2008 15:31

ja, den gibt es !

Kommentar von 1b089f94bbbd1a65e7c00489de54a6f6smalltom1971 am 29. April 2008 15:33

da gibt es welche die dann schon häckseln und dann auf den kompost

auf jedem fall keinen mit viel plastik weil es ja doch mal vor kommt das ein stein oder eine klammer oder..oder mit angesaugt wird

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.