die preise sind ja sehr weit auseinander? woran liegt das genau? welche qualitätsmerkmale gelten?

Kauf Dir statt einem Beamer einen gescheiten großen LCD Fernseher.

ich glaube das wichtigste am beamer ist die lampe. die ist auch das teuerste. und da soll es gravierende unterschiede geben von qualität und leuchtkraft...

Die Auflösung hängt im wesentlichen davon ab, ob Du Filme sehen möchtest oder Computer-Präsentationen machst.
Für Filme langt eine niedrigere Auflösung von 800x600 meist vollkommen aus.
boriswulff am 31. Juli 2008 22:55 Desweiteren sollte der Beamer eine gute Leuchtkraft und einen guten Kontrast haben.
Momentan würde ich mich eher an den preiswerten Beamern unter 500 Euro orientieren, da die Technik sich bei den Beamern momentan groß verändert.
Ich warte auf den ersten vernünftigen Beamer mit Lasertechnologie.

Hi startplatz1,
Ich würde auch zunächst auf die auflösung achten. HD ready beamer gibts bereits ab 800 euro, FULL HD beamer ab 1500 Euro. ne auflistung empfehlenswerter modelle findeste unter http://www.flimmerkisten.de/ratgeber-beamer-besten-projektoren-heimkino-test-394... würde mir ma die epson emp-serie und die panasonic beamer genauer ansehen. neben der auflösung gilt es aber auch die lumenleistung im auge zu behalten... willst ja schließlich auch noch was sehen, wenn der raum nicht komplett abgedunkelt ist. beamer für 500 euro würde ich nur kaufen, wenn ich sie für präsent. benutze aber keine filme sehen will... am ende ärgeste dich, wenn de später n blu-ray player hast aber keine hd-bilder an die wand haun kannst...
grüße rd
Noch was, beim LCD brauchst Du das Zimmer nicht verdunkeln.