gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf sollte man achten wenn man sich ein grundstück kauft.

gefragt von xxmajorxxxxmajorxx am 28.04.2009 um 12:17 Uhr

Ich habe mir überlegt ein Grundstück zu kaufen. um es später evl zu bebauen oder als geldanlage zu nutzen. worauf sollte man dabei achten. Habt ihr damit erfahrung ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geldanlage x 561 Grundstück x 320

anonym
beantwortet von anjanni am 28. April 2009 12:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erstens: die Lage

Zweitens: die Lage

Drittens: die Lage

Wenn Du es eines Tages bebauen willst, sollte es zumindest als Bauerwartungsland, besser als erschlossenes Bauland ausgewiesen sein. Und es sollte nicht zu klein sein, um ein wenig Spielraum beim Bebauen zu haben.

Die Lage sollte verkehrsgünstig, aber ruhig sein - das wäre zumindest optimal. Infrastruktur (Läden, Kindergarten, Schule etc.) sollte möglichst gut sein.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 28. April 2009 12:18
1x

Führt eine Straße daran vorbei oder ist eine geplant? Wie sind die Lichtverhältnisse? Ist dort viel Sonne oder mehr Schatten?

anonym
beantwortet von waldelfe am 28. April 2009 12:24
0x

Ich würde sagen du achtest und fragst bei der zuständigen Gemeinde nach, ob und eventuell in Zukunft mit diesem Grundstück etwas bestimmtes passieren soll! Kann ja seinen Wert verlieren! Achte darauf wo das Grundstück liegt! (Nahe Verbindung zur Autobahn usw.) Vergleiche Preise, Lage! Vorallem es bereits erschlossen wurde! Frag beim Katasteramt nach!

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 28. April 2009 12:23
0x

Es sollte sich im Bereich eines rechtskräfigen Bebauunsplanes befinden und frei sein von Altlasten sowie beeinträchtigenden Baulasten im Baulastenverzeichnis. Wenn dann noch die Lage und der Preis stimmen, kann man zugreifen.

Cotteneyejo
beantwortet von Cotteneyejo am 28. April 2009 12:21
0x

Ob es erschlossen ist . Stromanbindung und Abwasserkanäle.Preisanfrage bei der Behörde über den qm-preis

bommel65
beantwortet von bommel65 am 28. April 2009 12:21
0x

Achte auf den Bebauungsplan - sonst verläuft irgendwann die örtliche Umgehungsstraße hinter dem Haus vorbei.

Auch Altlasten, Bodengutachten etc. nachfragen.

Als Anlage nutzt es dir nur, wenn der Wert tatsächlich irgendwann steigt, das ist im Moment schwer abzuwägen.

anonym
beantwortet von AliceDreamworld am 28. April 2009 12:21
0x

ich würde den boden untersuchen lassen, wenn da schwammiges material unter dem boden ist, ist der grund womöglich nicht bebaubar

Flashkick
beantwortet von Flashkick am 28. April 2009 12:20
0x

Das Grundstück selber ist nicht so wichtig mehr die Umgebung. Wenn man schlechte Nahcbarn hat ist das Grundstück auch nicht gerade toll... Manversteht was ich meine? Das Grundstück sollte groß genug sein... Familie, Haustiere usw. ... Man sollte sich erkundigen ob mal Sondemrüll vergabn wurde, war bei uns der Fall... aus 5 Metern tiefe inene alten Blechofen ausgegraben. Und natürlichen Vergleichen mit anderen Grundstücken in der Größe Beschaffenheit und Preis.

Genna24
beantwortet von Genna24 am 28. April 2009 12:18
0x

auf die baugenehmigung :D

stoneduppy
beantwortet von stoneduppy am 28. April 2009 12:18
0x

das was außenrum ist

Acer2009
beantwortet von Acer2009 am 28. April 2009 12:18
0x

Auf den Preis!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.