In meinem Bekanntenkreis sind gleich drei Leute, die sich überlegen, allmählich in eine Wohnung überzusiedeln, die nach dem Modell 'Betreutes Wohnen' funktioniert. Worauf sollte man bei der Auswahl denn da achten? (Da ich die Computertante bin, sagte ich, ich frage Euch mal).
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde versuchen, mit Bewohnern dort in Kontakt zu kommen und denen meine Fragen, die mich bewegen, stellen. Dann hätte ich Informationen aus erster Hand.
Meine Oma wohnt bereits im Betreuten Wohnen und ist sehr zufrieden- sie hat ihre Selbstständigkeit erhalten und hat doch zur Not jemanden zur Hilfe. Was damals bei der Auswahl ein Thema war: Wie sind die Räume und der Lift gestaltet (behindertengerecht- man weiß ja nie)? Wie ist das Umfeld (spazierengehen)? Sind überall im Haus Handläufe etc.? gibt es Notrufanlagen? Sind die Bäder mit dem Nötigen eingerichtet (Haltestangen, Badelift etc.)? Gibt es ein Pflegebett? Zu welchen Zeiten sind die Schwestern im Notfall ansprechbar? Und dann, wie pippi60 bereits sagte, einfach mal mit den Bewohnern sprechen!