gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf sollte man achten beim Kauf eines Orient Teppichs?

gefragt von HeinGericke am 11.11.2008 um 12:02 Uhr

Ist eine Frage, die ich für meine Schwiegermutter stellen soll. Sie braucht einen Teppich fürd en Flur und will wieder eine Brücke mit Orient Muster. Worauf soll man da Acht geben, gibt es auch Teppiche, die nicht von Kindern geknüpft wurden? Wo kann man mal schauen, ist IKEA OK?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kauf x 969 Einrichtung x 365 Teppiche x 30 Orient Teppich x 1

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 11. November 2008 12:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Rugmark-Siegel steht seit Mitte der 90er Jahre für Teppiche ohne Kinderarbeit

Bild/er:

Bild

Kommentar von firefox2204 am 11. November 2008 12:05

Super Antwort DH

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 11. November 2008 12:08
1x

Hallo, da erinnere ich mich an einen Onkel, der hat Orient-Teppiche gesammelt. Und jedes Mal, wenn er einen gekauft hat, hat er sein weisses Taschentuch (aus Stoff, kein Tempo) mit Spucke nass gemacht u. unauffällig an einer Ecke des Teppichs gerieben. Hat er gefärbt, hat er die Finger davon gelassen.

LeeAnn
beantwortet von LeeAnn am 11. November 2008 12:05
1x

siehe oben, Teppiche ohne Kinderarbeit!

Seltsam
beantwortet von Seltsam am 11. November 2008 12:10
0x

Qualitätsteppiche erkennt man an der Anzahl der Knoten pro Quadratmeter. Das Problem mit der Kinderarbeit ist, dass gute Teppiche mit einer hohen Knotenanzahl meist von Kindern geknüpft wurden. Dieses Gütesiegel "Keine Kinderarbeit" heisst lediglich, die Kinder die daran gearbeitet haben, waren daran unter 6 Std täglich zugange. Noch ein Tipp: mit der Handfläche über den Teppich reiben. Wenn man zuviele Flusen oder gar Fäden in der Hand hat, sind sie minderwertig. Ausserdem kann man bei den Preisen IMMER handeln! Ruhig dreist sein und bei einem 500€ teuren Perser 350€ anbieten.

Spreche da aus Erfahrung, weil ich damals als Studijob Teppichverkäufer war :)

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 11. November 2008 12:10
0x

Bei IKEA würde ich so etwas nicht kaufen. Aber wenn maschinengemachte Teppiche okay sind, manche sehen ja ganz dekorativ aus. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich damit auskennt und beim Teppichkauf mitgeht. Wenn Du in Frankfurt bist, könnte ich Dir helfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Spielteppich riecht sehr streng, was kann man tun?

Wie heißen die Bewohner des Orient?

Wie eigenartig?????Der Orient Tobacco

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.