Ist eine Frage, die ich für meine Schwiegermutter stellen soll. Sie braucht einen Teppich fürd en Flur und will wieder eine Brücke mit Orient Muster. Worauf soll man da Acht geben, gibt es auch Teppiche, die nicht von Kindern geknüpft wurden? Wo kann man mal schauen, ist IKEA OK?

Das Rugmark-Siegel steht seit Mitte der 90er Jahre für Teppiche ohne Kinderarbeit
Bild/er:

Hallo, da erinnere ich mich an einen Onkel, der hat Orient-Teppiche gesammelt. Und jedes Mal, wenn er einen gekauft hat, hat er sein weisses Taschentuch (aus Stoff, kein Tempo) mit Spucke nass gemacht u. unauffällig an einer Ecke des Teppichs gerieben. Hat er gefärbt, hat er die Finger davon gelassen.

Qualitätsteppiche erkennt man an der Anzahl der Knoten pro Quadratmeter. Das Problem mit der Kinderarbeit ist, dass gute Teppiche mit einer hohen Knotenanzahl meist von Kindern geknüpft wurden. Dieses Gütesiegel "Keine Kinderarbeit" heisst lediglich, die Kinder die daran gearbeitet haben, waren daran unter 6 Std täglich zugange. Noch ein Tipp: mit der Handfläche über den Teppich reiben. Wenn man zuviele Flusen oder gar Fäden in der Hand hat, sind sie minderwertig. Ausserdem kann man bei den Preisen IMMER handeln! Ruhig dreist sein und bei einem 500€ teuren Perser 350€ anbieten.
Spreche da aus Erfahrung, weil ich damals als Studijob Teppichverkäufer war :)

Bei IKEA würde ich so etwas nicht kaufen. Aber wenn maschinengemachte Teppiche okay sind, manche sehen ja ganz dekorativ aus. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich damit auskennt und beim Teppichkauf mitgeht. Wenn Du in Frankfurt bist, könnte ich Dir helfen.
Super Antwort DH