Frage von makavel, 23

Worauf sollte ich beim Unterzeichnen eines Ausbildungsvertrages achten?

Hi :)

Neulich habe ich eine Zusage für ein duales Studium bei einem relativ großen Unternehmen erhalten.

Mir wurde bereits Bescheid gegeben, dass der Vertrag erstellt wird. Bekomme ich den Vertrag per Post zugesandt oder werde ich vor Ort eingeladen, um den Vertrag zu unterzeichnen? (leider habe ich im Internet nichts darüber gefunden)

Wie bereits erwähnt, frage ich mich auch, worauf ich genau achten sollte, bevor ich unterschreibe. Gehalt, Arbeitszeit und Urlaubstage stehen meines Wissens nach fest und sind daher überall identisch. Gibt es noch weitere relevante Aspekte?

Lg und danke für eure Antworten :)

Antwort
von CezaGoesHam, 18

Entweder du hast ein tariflichen Vertrag oder nicht. Das Gehalt wird anhand der tariflichen Vergütung errechnet und kann bis zu 20% unter dem Durchschnitt sein. Das ist bei jedem Unternehmen anders. Du darfst nicht mehr als 48h die Woche arbeiten. Urlaubstage sind auch unterschiedlich, sollten aber um die 26 Tage sein. 
Den Vertrag kriegst du zugesandt. Weiteres kannst du darauf ersehen unter anderem den Rahmenplan. Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community