Frage von Ruhawe, 65

Worauf sollte ich beim Kauf eines antiken Grammophon zu achten?antiken Grammophon achten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 62

Das Wichtigste ist, dass der Federmotor noch einwandfrei funktioniert. Außerdem werden auf dem Markt haufenweise Repliken als echt angeboten, die natürlich nur Deko- und keinen Sammlerwert haben. Nadeln zu bekommen ist kein Problem. Es sind dies ja nur angespitzte Stahlstifte, die meines Wissens einheitliche, genormte Abmessungen haben. Diese Nadeln sollte man nach mehrmaliger Verwendung austauschen, weil sie durch das Abspielen stumpf werden und dann die Schallplatten beschädigen.

Antwort
von Novos, 65

In der Antike gab es noch keinen Grammophone. Du solltest es ausprobieren, dass der Lauf gleichmäßig ist und Du Ersatznadeln bekommst.


Kommentar von Ruhawe ,

Danke! Gibt es versch Nadelspezifikationen fuer versch Grammophone? Worauf ist dabei zu achten?

Kommentar von Novos ,

das kann ich Dir so nicht beantworten, leider.

Kommentar von Herb3472 ,

In der Antike gab es selbstverständlich noch keine Grammophon. Aber zu Deiner Information: auch Antiquitäten, die 100 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, werden mit dem Attribut "antik" versehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten