Mein Schwager baut sich ein Haus und möchte sich eine Solaranlage installieren lassen. Was sollte er beachten, bevor er sich Angebote einholt? Welche Daten muss er wissen?
Will er damit nur Warmwasser produzieren oder auch Strom erzeugen? Bisher waren dafür zwei verschiedene Kollektorentypen notwendig. Kürzlich hat aber ein deutscher Betrieb einen Kombikollektor erfunden. Siehe www.mdr.de/einfach-genial/
wichtig ist der Standort,also die Lage,am besten Südseite und die Größe der Dachfläche,wenn er Strom erzeugen will,dann nennt man das Photovoltaik,will er Warmwasser erzeugen,dann nennt man es Solar
habe vor ca. 4 jahren ein haus gebaut.habe auch zwei solarzellen auf der südseite nur für warmwasser.dummerweise haben wir vor dem kauf der solarzellen den zuschuss nicht beantragt und somit keinen cent bekommen.also informieren wegen zuschüsse und auf jeden fall vor dem kauf beantragen. auch ohne zuschüsse arbeiten meine solarzellen jedoch einwandfrei und würde sie mir wieder auf´s dach schustern lassen.was unbedingt zu empfehlen ist <:südseite:
Rechnen die sich auch für dich? Ich meine jetzt Finanziell.
Hallo,
am besten seriös informieren, (auch über die Unterschiede von Solarstrom und Solarwärme, bzw. Modulen und Kollektoren). Im Falle von Solarwärme RICHTIG dimensionieren!
Sehr ausführliche Hinweise und auch Planungslisten zu den unterschiedlichen Bereichen gibt es dazu z.B. hier:
http://www.oeko-energie.de/
Holl dir mehrer Angebote ein und achte darauf das die genaue Zahlen genannt werden insbesondere die Leistung der Anlage in Kilowattstunden, nur mit diesem Wert kann wirklich abgeschätzt werden wieviel Energiekosten du einsparen kannst, aber du solltest nicht erwarten das sich das ganze wirklich rechnet.
Bei einer Kalkulation sollten alle Kosten die entstehen berücksichtigt werden Kosten der Hardware, Montagekosten, Unterhalts und Instandhaltungskosten, Finanzierungskosten, eventuelle Mehrkosten bei der Wohngebäudeversicherung, grade hier wird oft schön gerechnet. Die Mittlere Sonnenscheindauer ist auch eine wichtige größe die beachtet werden sollte.
Es ist sicherlich auch nicht verkehrt bei der ein oder andere Internetseite die sich kritisch mit dem Thema Solarenergie und deren Nutzung in useren Breiten auseinandersetzt, vorbei zu sehen.
Ich denke eine Solaranlage ist ein Beitrag zum Natur- und Umweltschutz, rechnen tuen sich solche Anlagen meistens nicht.
Ich würde im übrigen auch eine Wärmepumpe in Erwägung ziehen, und der auf alle fälle den Vorrang geben wenn das Geld für beides, Wärmepumpe und Solaranlage, nicht reicht.
Vorsicht bei solchen Kombination die machen die Sache sehr kompliziert, fehleranfällig und teuer.