Frage von Foreverlost, 130

Worauf soll ich hören? Herz odee verstand?

Ich liebe noch immer meinen exfreund und versuche ihn so oft es geht zu kontaktieren da ich von ihm nicht vergessen werden will. Aber ich habe auch angst dass er mich irgendwann wegen belästigung oä anzeigen könnte. Ich liebe ihn einfach und würde lieber sterben als ohne ihn zu sein. Wir sind seit 1 1/2 jahren getrennt und haben seit monaten keinen kontakt mehr und das macht mich so fertig dass ich nur noch am weinen bin. Ihn zu vergessen und nach vorne zu schauen ist keine option für mich. Entweder er oder niemand. Ich bin so unglücklich und tottraurig was soll ich nur tun?? 😭😭

Antwort
von Cruiser67, 15

Guten Morgen ;-)

Mir ging es mal genauso wie dir, nur mit dem Unterschied, dass ich meine erste richtige Beziehung mit 19 hatte und sie knapp acht Jahre hielt.
Als sie mich dann betrogen hatte und mit einem anderen Mann zusammen kam, brach für mich auch eine Welt zusammen.
Für mich gab es auch nur "sie" und keine andere.
Ich quälte mich mit passender Musik und hing den Erinnerungen hinterher.
Mir ging es absolut beschissen und ich dachte sogar an Suizid!

Zum Glück hatte die ehemals beste Freundin meiner Ex immer ein offenes Ohr für mich und brachte mich dazu, wieder unter Menschen zu gehen, um neue Kontakte zu knüpfen.
Ohne es zu wollen oder irgendwas zu erwarten, begegnete ich dann einer Frau, die Gefühle in mir weckte, die mich völlig überraschten und die ich zuvor nicht in dieser Intensität kannte.
Ich war ja nun auch etwas älter und reifer und plötzlich konnte ich meine erste Beziehung aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Rückblickend sah ich dann, dass meine "erste große Liebe" gar nicht so perfekt war, wie ich immer glaubte.

Ich habe irgendwann gelernt, dass Gefühle den objektiven Blick stark beeinträchtigen und man die Wahrheit oft erst erkennt, wenn man gefühlsmäßig etwas Distanz dazu hat.
Es war ein langer Prozess, aber ich bin extrem froh, dass ich mich nie zum Suizid hinreißen ließ, denn Gefühle sind fast immer schlechte Ratgeber!
Deswegen gibt es in meinem Leben nun auch drei "Regeln", an die ich mich versuche zu halten:

"Versprich nichts, wenn du glücklich bist. Antworte nicht, wenn du sauer bist und triff keine Entscheidungen, wenn du traurig bist."

Ich kann dir keinen Rat geben, Gefühle zu kontrollieren, denn das geht nur bedingt und zu erklären, wie man das anstellt, wäre hier zu aufwendig.
Du darfst mir aber glauben und darauf vertrauen, dass auch deine Gefühle sich mit der Zeit noch ändern werden.
Du bist noch verdammt jung und später wirst du überrascht sein, wenn du irgendwann siehst, dass es für deine "Liebe" tatsächlich noch Steigerungen gibt.
Und zwar für einen anderen Mann, als für den, den du jetzt so sehr vermisst.

Lebenserfahrung verändert alles!
Versuche dich nur mal daran zu erinnern, welche großen Probleme du als kleines Kind hattest. Bestimmt findest du da etwas, was sich geändert hat, nur weil du älter und reifer geworden bist.
Diese Veränderungen wird es immer geben und das ist auch gut so!
Ich bin jetzt 48 und ich lerne jeden Tag dazu.
Alte Probleme sehe ich heute ganz anders und ich verspreche dir, bei dir wird es nicht anders sein!
Deine Geschichte habe ich selbst erlebt und sehr oft bei anderen gesehen und gehört.
Bisher hat JEDER eine neue und sogar schönere Liebe "gefunden".

Verliere nicht den Mut und mach dein Glück nicht nur von einem Menschen abhängig!

Ich empfehle dir ein kleines, aber sehr interessantes Buch zum Thema.

"Ein Tag mit der Liebe" von Mohsen Charifi!

Vielleicht bringt dich das ein bisschen weiter!
Ich wünche dir alles Gute!

Liebe Grüße und Kopf hoch.., es kommen bessere Zeiten auf dich zu!

Kommentar von Foreverlost ,

Danke für die antwort. Ich hoffe wirklich dass bessere zeiten kommen denn so ist mein leben nicht mehr lebenswert

Kommentar von Cruiser67 ,

Wenn du dich nicht aufgibst, dann werden bessere Zeiten kommen, darauf kannst du dich verlassen!

Die Liebe ist allgegenwärtig und wenn du dich nicht vor ihr versteckst, wird sie dich auch finden!

Du wirst überrascht sein, was du noch für intensive,schöne Gefühle erleben wirst!

Ich weiß nicht, ob du gerne liest, aber tu dir einen Gefallen und lies das von mir empfohlene Buch. Lies zumindest mal bei amazon die entsprechenden Kundenrezensionen. Eine meiner Ex-Freundinen brachte mich darauf und es wurde mein Lieblingbuch!

https://www.amazon.de/Ein-Tag-Liebe-Mohsen-Charifi/dp/3864100305/ref=cm_cr_arp_d...

Kommentar von Foreverlost ,

Dankeschön

Antwort
von AnnaLenaMaus98, 9

Hallo,
das ist nach einer Trennung alles normal, aber dir muss klar sein das jede Trennung einen Grund hat, deshalb mach eine nochmalige Beziehung meistens gar keinen Sinn.
Liebe Grüße
Anna Lena

Antwort
von Lapushish, 21

Ihr wart nur 6 Monate zusammen und er möchte offenbar nichts mehr von dir.
Das ist 1,5 Jahre her, sorry aber woran hältst du fest? Normal ist das nicht.
Und man sollte im allgemeinen immer auf seinen Verstand hören, denn was Sinn ergibt sagt einem das Herz nicht - dieses tut am Ende nur noch mehr weh.

Jedoch verstehe ich die Frage nicht, wenn du gar nicht bereit bist, auf deinen Kopf zu hören.

Kommentar von Foreverlost ,

Ich kann nicht anders als meinen verstand auszuschalten weil alles in mir schreit dass er der richtige war 😢

Kommentar von Lapushish ,

Wenn er dich nicht liebt, kann er kaum der Richtige sein. Du verrennst dich da arg in etwas. Wenn du es nicht willst, wirst du auch nicht darüber wegkommen.
Du bemitleidest dich selbst, verschließt die Augen vor allem anderen und steigerst dich extrem in deinen Liebeskummer.
Wie gesagt: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wer aber nicht will, kommt auch nicht voran.

Jennifer Aniston ist über Brad Pitt weggekommen^^

Kommentar von Foreverlost ,

Aber ich liebe ihn! 😭😭💔

Kommentar von Lapushish ,

Nein. Du steigerst dich in etwas rein.

Kommentar von Foreverlost ,

Doch ich liebe ihn über alles

Kommentar von Lapushish ,

Ok, und wieso stellst du die Frage, wenn du keine Antwort willst?

Antwort
von Richard30, 23

Wie lange wart ihr denn zusammen, wie alt bist du, war das deine 1. "Richtige" Beziehung?

Das wäre erstmal etwas, was man wissen müsste.

Kommentar von Foreverlost ,

Ich werde 20 wir waren ca ein halbes jahr zusammen und es war für uns beide die erste richtige beziehung bis er aus heiterem himmel meinte er liebt mich nicht mehr

Kommentar von Richard30 ,

Naja die erste Beziehung, das vergisst man halt nicht so schnell. Ich meine ich könnte jetzt sagen: "Das haben viele Leute durchgemacht, die haben es auch überlebt", aber das wird dir ja wohl nicht weiterhelfen.

Also Männer reagieren da auf sowas auch immer bissel anders als Frauen, Männer würden eher knappe, sachliche Lösungen wollen, Frauen hilft es oft, wenn sie über ihr Problem reden (Also beides hilft beiden, aber Frauen hilft halt "Darüber Reden" Besser als Männern, ausserdem is ja auch nicht jeder Gleich.) Naja was ich damit meine ist: Hast du schon mit ner guten Bekannten oder ner Freundinn geredet? Ich meine wir können dir hier nicht viel sagen, wir können uns das anhören, okay, aber wir kennen doch die Gesammtsituation garnicht gut genug.

Aber, letzendlich wird es so sein, mal ganz Sachlich und Pragmatisch, das du drüber hinnweg kommen wirst. Wenn der Typ dich einfach sitzen lässt, ohne Grund und sowas, was hatt der dann wohl für einen Charakter? Also man versucht doch normalerweise, wenn man in einer Beziehung ist, das irgendwie zu retten, wenn er das hal nichtmal versucht hatte, was soll dann daraus werden? Ja auch das mag nicht trösten, aber es wird dir Verstandesmäßig helfen, in dem du dir das halt sagst.

In diesem Falle, solltest du auf den Verstand hören, das Herz ist verräterisch. Das Herz wird zwar vorerst keine Ruhe geben, aber denk drann: Der Verstand ist IMMER stärker als das Herz, egal was irgendwelche Leute sagen.

Man muss sich in gewissen Situationen Zusammenreisen und darauf Vertrauen, dass es mit der Zeit besser wird. Und um das Emotionale zu entlasten, hilft es halt mit jemanden zu reden, jemanden dem man Vertraut.

Du bist ja mittlerweile 20, also hast du die Fähigkeit, sowas auch sachlich sehen zu können, auch wenn so ne Situation immer schwerfällt. Hättest du diese Fähigkeit nicht, würdest du ja hier nicht schreiben.

Kommentar von Foreverlost ,

Danke für die antwort und ich habe schon mit vielen darüber gesprochen aber alles hilft nichts. Es ist auch schon so arg viel zeit vergangen und ich liebe ihn wie am 1. tag und vermisse ihn so stark dass ich mein eigenes leben gar nicht mehr leben kann wie früher. Ich bin einfach nur tottraurig und weine mich jeden tag in den schlaf

Kommentar von Richard30 ,

Naja 1,5 Jahre ist jetzt auch nicht soviel Zeit. Wenn die Beziehung für dich absolut echt gewesen ist und du dir damals sicher warst, oder es zumindestens denkst, dass er DER richtige ist, dann ist es doch nur verständlich das du jetzt so damit zu kämpfen hast.

Du musst dir halt erstmal klar machen, dass er halt nicht der richtige ist, was sich alleine schon dadurch zeigt, das er halt einfach weggegangen ist. Du warst ein halbes Jahr mit ihm zusammen, gab es da noch ne Zeit davor, oder wart ihr recht schnell zusammen? Nach so kurzer Zeit, kann man sich nicht wirklich kennen, man baut sich aber ziemlich schnell eine Bild auf, eine Vorstellung, wie die andere Persohn ist und interpretiert da halt gerne sehr viel herein.

Also vll. liebst du garnicht wirklich ihn, vll. liebst du deine Projektion, dein Wunschbild das du von ihm hast. Weiss du wie ich das meine? Ein Halbes Jahr ist echt nicht so viel. Es gibt ja die berümte rosarote Brille, du hast sie halt noch aufsitzen und solange du es nichtmal versuchst, wirst du auch nicht an ihr vorbeischauen können.

Kommentar von Foreverlost ,

Ja er hat wirklich auch fehler gemacht und alles aber ich kann nur die guten sachen in erinnerung rufen. Wenn ich versuche auf meinen kopf zu hören dann kommen ständig nur erinnerungen mit ihm. Und nur die guten. Jeden tag mehrmals immer wieder seit über 1 jahr....

Antwort
von KIllstealer, 4

Omg das tut mir grad richtig leid für dich ehrlich...aber ich kann mit ziemlicher sicherheit sagen das wird nichts mehr :(

Kommentar von Foreverlost ,

💔😢😔😔

Antwort
von Derkleine91, 11

Vergessen und neu anfangen ohne ihn

Kommentar von Foreverlost ,

Wird nicht funktionieren

Kommentar von Derkleine91 ,

warum andere Mütter haben auch schöne Söhne

Kommentar von Foreverlost ,

Das mag ja sein aber ich liebe nur ihn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten