gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
132 

Worauf reagieren Mücken?

gefragt von kuechenmockel am 19.08.2007 um 13:49 Uhr

Auf was reagieren denn Mücken nun, manche sagen es ist das Licht, aber im Süden (Spanien) haben alle immer Licht an und Fenster auf. Manche sagen es ist der menschliche Körpergeruch, manche sagen Parfüm... . Jeder hat eine andere Meinung, aber was ist denn nachgewiesen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.440 Reise x 9.975 Menschen x 3.949 Mücken x 325

frechesfruechtlein
beantwortet von frechesfruechtlein am 19. August 2007 15:26
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"...die Insekten bevorzugen einen bestimmten Duftmix bei ihrer täglichen Suche nach Blut. Der Geruchscocktail sollte sich dabei aus 60 bis 80 Prozent Milchsäure und jeweils 10 bis 20 Prozent Ammonika und Fettsäuren zusammensetzen. Das ist nämlich die attraktivste Mischung für Mücken - bei dieser Konstellation stechen sie am liebsten zu." www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/muecken.jhtml


anonym
beantwortet von Albrecht am 19. August 2007 16:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stechm%C3%BCcken (3. 1 Auffindung der Nahrungsquelle):

"Durch Laborexperimente hat man herausgefunden, dass Stechmücken durch Abstrahlung von Körperwärme (Temperatur), ausgeatmeten Wasserdampf, ausgeatmetes Kohlendioxid, Schweißgeruch (chemische Stoffe wie u.a. verschiedene Aminosäuren, Ammoniak, Milchsäure, Buttersäure) und andere von der menschlichen Haut ausgeschiedene Stoffe zu ihren Nahrungsopfern gelenkt werden. Das heißt, Stechmücken orientieren sich unter anderem am Geruch ihres Wirtes und fliegen immer in die Richtung, in welcher dieser Geruch am stärksten ist. Im direkten Nahbereich benutzen sie für Zielanflug und Landung auch ihre Facettenaugen zur Orientierung und Gefahrenerkennung."


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. August 2007 15:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

AUF MICH IMMER!


anonym
beantwortet von Bruno am 19. August 2007 13:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stechmuecken suchen Blut. Davon leben sie.


krucker
beantwortet von krucker am 19. August 2007 16:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im letzten Zeitungsartikel den ich las, hieß es, es sei das ausgeatmete Kohlendioxid.

Ich sehe das skeptisch, obwohl der Bericht von einer anerkannten Schnakenforscherin stammte.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

    Reise durch Sizilien in der Nebensaison!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.