Ich will eventuell nach Peru reisen, vor allem nach Arequipa und Lima, was ja über der 3000 Meter Marke liegt. Was muss ich vor Ort beachten? Nach welchen krankheiten sollte ich vor der Reise schauen lassen?
Hallo !
Alsoin Arequipa hatte ich keine Probleme. In Lima schon eher ein wenig. Aber auch nicht schlimm. Was Du meinst ist die Gefahr der Höhenkrankheit. Gut das Du daran denkst. In dem Link kannst dich mal mehr informieren, oder such selber bei google. Es gibt noch viele viele andere Seiten dazu.
http://www.onmeda.de/ratgeber/gesund_reisen/reiseuebel/hoehenkrankheit.html
Sehr wichtig ist es meiner Erfahrung nach daß Du die ersten Tage so richtig richtig langsam machst, und vor allem sehr sehr sehr viel Wasser trinkst !!! Man kommt muß durch wirklich wenig Bewegung shr stark atmen.... Aber 3000 bis 4000 m geht nach ein paar Tagen in der Regel. Wichtig ist daß man die Gefahren der Höhenkrankheit kennt und ernst nimmt. Es kann auch gefährlich werden.... Und ich hab einige erlebt denen es schlecht ging. Sowohl in den Hochanden als auch im Himalaya....

Wichtig ist die notwendigen Impfungen abholen. Siehe dazu in den Resiekatalog nach was empfohlen wird.
Wichtig ist, dass Du keine Herz-oder Asthma-Probleme hast. Dann würde ich das auf jeden Fall mit dem Arzt abklären. Aber auch gesunde Menschen können Probleme in grosser Höhe bekommen. Einem gesunden Freund von mir ist über 3000m schrecklich schlecht geworden...er hatte Herzrasen usw...
Aurelie

Menschen reagieren relativ unabhängig vom Fitnesszustand ganz unterscheidlich auf Belastungen durch die Höhe, wie sie etwa in den Andenstaaten einfach üblich sind. Mir z.B. macht die Höhe sehr wenig aus, andere, körperlich fittere Freunde, hatten viel eher Probleme. Wenn du selbst in der Höhe massive Aklimatisierungsschwierigkeiten hast, wird dir der Urlaub nicht viel Spaß machen. Deswegen kann zusätzlich zu den Tipps für vor Ort etwa von streunerin helfen, mal vor Reisebuchung in unseren Alpen auf 2500-3000 Meter hochzulaufen oder hochzufahren mit dem Lift. Wenn du hier schon massive Problem hast, würde ich mir den Trip überlegen.

n dieser Höhe macht die dünne Luft das Atmen schwer. Höhenkrankheit ist die Folge. Man sollte sich vor allem durch Atemtrainung langfristig darauf vorbereiten. Auch wenn das komisch klingt: Die meisten Menschen atmen heute gerade so viel, dass sie nicht ersticken. Folglich sind bei vielen Erkrankungen Atemtherapien außerordentlich wirksam und immer zu empfehlen. Als Vorbereitung für so einen Urlaub dienen sie vor allem dazu, mit dem geringeren Sauerstoffangebot rationell umzugehen. Der Tipp stammt von einem mir namentlich bekannten Arzt, der mit 74 Jahren auf den Kilimandscharo geklettert ist. http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3897670216/302-4437620-8722401
OHHH - natürlich VIEELL Spaß !!!!! Das hab ich ganz vergessen. Und nimm Dir genug Zeit mit !Es gibt sooo viel zu sehen und zu erleben dort ! Tolles Land.