Meine Frau und ich haben neulich einen sehr interessanten und netten Menschen kennengelernt, der leider blind ist. Nach ein paar Treffen, bei denen wir den Kontakt intensiviert haben, fragte er uns, ob wir ihm nicht ab und an etwas vorlesen wollen. Wir wollen. Nur haben wir das nie gemacht und ich neige etwas zur Theatralik ;-) Was muss man beachten, wenn man anderen Menschen vorliest, damit sie etwas davon haben und man sich nicht selbst in Szene setzt, sondern das Buch?

Dass du klar und mit lebendigen Stimme liest. Versuche mit der Stimme schildern was passiert.

Laut und deutlich vorlesen, mit richtiger Betonung, also nicht einfach runterleiern.Ein spannendes Buch z.B. solltest du auch mit Spannung vorlesen.

Schön langsam lesen und auf die Betonung achten...und immer wieder Pausen.

Ich würde sagen probier es aus und frag ihn wie es ihm gefällt und ob du etwas ändern sollst. Ich finde genau die persönlichen Theatralik am vorlesen reizvoll.
Eine gute Betonung und mit lebendiger Stimme (nicht monoton) lesen. Gemäßigtes Tempo.
Lies dem Blinden genau so vor, wie Du es bei einem Sehenden auch machen würdest.

??? Einfach deutlich lesen - und nicht die Bilder zeigen wollen.