gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf muss man beim Laptopkauf achten? Ich nutze den häufig für Internet, Videos, Sims 2 und Office

gefragt von tigersodd am 29.02.2008 um 12:37 Uhr

Was haltet ihr von Sony Vaio? Taugen die was oder bezahlt man da nur den Preis? Ich wollte in der Preisklasse bis maximal 1000€ bleiben. Aber die Vaios sind alle teurer als die von Acer und co. Haben die dann auch automatisch mehr drauf? Außerdem bekommt man jetzt nur noch Notebooks mit Windows Vista. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt schon diese Betriebssystem kaufen sollte, denn die neuen Systeme sind doch für ihre Kinderkrankheiten berühmt. Hat da irgendwer Erfahrung? Worauf muss man denn da bei der Grafikkarte achten, normalerweise nutze ich eher einfache Anwendungen, aber ich spiele auch oft Sims2.Brauche ich da eine bessere Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher? Danke schonmal!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.950 laptop x 5.729 kaufberatung x 520 systemhinweise x 1

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 29. Februar 2008 13:52
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Sonys sind von der Verarbeitung und von der Verwendung der Komponenten deutlich besser als die Laptops von Acer, aber eigentlich mehr etwas für den Business-Bereich. Für den ganz normalen Alltag braucht man sie daher nicht.

Der einzige mir bekannte Nachteil der Acer-Laptops: sie haben sher laute Lüfter.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 29. Februar 2008 13:27
2x

Das Problem bei deinen Anorderungen liegt im Begriff "Videos"; das ist etwas allgemein. Für die anderen Anforderungen reicht heutzutage schon ein 400,- €-Laptop ohne Betriebssytem (ggf. rüstet du den Laptop mit etwas RAM - auch recht günstig - nach); dabei ist dann allerdings die Grafik für Spiele/Videos etwas unterdimensioniert. Ansonsten erfüllen alle Rechner deine Forderungen und die Marken sind durchaus vergleichbar; da hättest du freie Auswahl. Da Vista für Microsoft auch nicht den erwarteten Erfolg brachte, gibt es auch (wieder) Laptops mit XP oder Downgrade-CDs zusätzlich. Vielleicht kannst du auch einen Laptop ohne BS kaufen und dann dein bisheriges XP darauf installieren; das spart enorm.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 29. Februar 2008 12:51
2x

kann dir keinen technischen Rat geben, sondern nur von meiner Erfahrung mit meinen Laptop erzählen. Habe einen Gericom und bin im großen und ganzen sehr zufrieden, er hat nur den Nachteil, das seine Lüftung unten liegt und er wenn er sofort auf einem Tisch oder ähnliches steht irgendwann zu warm wird und dann sofort ausgeht. -Also darauf achten das die Lüftungsschlitze seitlich liegen.

anonym
beantwortet von tigersodd am 29. Februar 2008 19:50
1x

Okay, danke so weit für eure Hinweise. Ich hab mal geschaut was es da alles gibt, aber irgendwie sehe ich immer noch nicht wirklich durch, denn ich weiß nicht welche technischen Optionen für mich erforderlich sind. Ich find Die Sony Vaios optisch den Renner, aber ich möchte nicht unnötig so viel Geld rausschmeißen, wenn die Zeug dabei haben das ich gar nicht brauche. Besonders die CR Serie hat es mir angetan! Nun habe ich mal bei dell.de geschaut ob es da vielleicht eine passende Alternative für mich gibt. Ich hab da für fast die Hälte einen Laptop gefunden der sich im ersten Moment gar nicht schlecht anhört. Was sagt ihr dazu? Auf dem zweiten Blick immer noch ok? Hier der Link: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx?c=de&cs=dedhs... Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob das der Richtige für mich ist!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 29. Februar 2008 12:42
1x

Ich habe ein Acer und bin mit dem sehr zufrieden. Sicher wird bei Sony auch der Name mitbezahlt! Ich finde das breite Display und das extra Zahlenfeld sehr gut. Ein anderes Betriebssystem als Vista wirst Du heute kaum noch bekommen. Bleibt Dir XP zu kaufen oder auf Linux zu wechseln!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.