Ich brauche endlich gute Messer zum Kochen, meine Alten sind so was von stumpf, mit ihnen will ich keine Sekunde länger arbeiten. Am liebsten würde ich heute Mittag schon mit neuen kochen. Wieviel muss ich für ein gutes Set Messer ausgeben und worauf sollte ich beim Kauf achten?

Ich habe einen Messerblock von Fisseler, der hat 79,- gekostet. Die Messer sind super scharf und im Messerblock gut aufgehoben. Auf dem Block sind Abbildungen welches Messer für was ist und wo es im Block steckt.
Messer sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden, denn dann werden sie schneller stumpf.

Manchmal gibt es unter den alten Schätzen auch schöne, wertvolle Messer mit geschmiedeter Klinge. Daher würde ich sie in ein Fachgeschäft mitnehmen und nach der Lohnenswertheit eines fachmännischen Schliffes fragen. Das kann sich wirklich lohnen!
Das sie dir aüsserlich und preislich gefallen und gut in der Hand liegen. Lass dich am besten in einem Küchengeschäft beraten, dort kannst du die Modelle auch anfassen!
Du solltest darauf achten, das du für jeden Zweck ein Messer hat, weil nicht jedes Messer für alle Arbeiten gleich gut geeignet sind. Die Klingen sollten geschmiedet sein. Ich empfehle jedenfalls auch Marken-Messer, keine von Discounter.

Nimm Markenmesser aus Solingen, z.B. Zwilling oder Henckels. Einst solltest Du noch wissen: Kein Messer bleibt immer scharf, die müssen regelmäßig geschliffen werden. Das macht meine Frau fast jedesmal, wenn sie damit Fleisch schneidet. LG HelmutRn

Ich bin von japanischen Messern aus gefaltetem Stahl total begeistert. Ich kenne kaum etwas schärferes und sie sind mit einem Abziehstahl schnell und sauber zu schärfen.
Eine einzelnes, gutes Messer schlägt aber mit mind. 60.- bis 80.- Euro zu buche. Ganz tolle Teile kosten ein Vielfaches.
Achtung: nicht alle sind Rostfrei.
Piet

Lass Dir einen guten Rat von einem Solinger geben:
Du musst für ein gutes Fleischmesser etwas tiefer in die Tasche greifen. Es gibt aber auch sehr gute Messer-sets beim Spezialisten. Die Messer müssen Dir gut in der Hand liegen und gut ausbalanciert sein. Gut zu reinigen sind Meseer mit Kunststoffgriffen. Nicht in der Spühlmaschine und sehr wenig bis kein Spülmittel verwenden. Die Messer von Zeit zu Zeit über einen Abziehstahl schleifen.
Ich habe mir für meine privaten Zwecke japanische Messer gekauft für knapp 95 Euro pro Messer. Generell bevorzuge ich japanische Messer, da sie einfach die besten sind. Kostet zwar ein bisschen was, aber Qualität kostet in diesem Fall eben doch.
Meine natürlich Fissler http://www.haushalt-garten.de/shop/shop.php?mode=deep_link&id=B4CB5A9E03AE79F2AB00E44AD73F7D08