Mein Opa wünscht sich zum Geburtstag ein neues Fernglas für sein Hobby, Vögel zu beobachten. Es soll etwas vernüntiges sein, deshalb schmeißen wir mit ein paar Leuten aus der Familie zusammen. Wir haben alle keine Ahnung von Ferngläsern und deshalb meine Frage. Worauf sollte man beim Kauf unbedint achten?
Es gibt welche mit gelenken in der Mitte! Bei denen hast du den Vorteil das du sowohl bei engem wie auch bei weitem Augenabstand die Ideale Einstellung findest! Ansonsten gibts noch verschiedene Vergrösserungen! Da musst du wissen welche Distanz du willst!

Da es für einen älteren Herrn bestimmt ist, würde ich, neben der Qualität der Linsen (z.B. von Zeiss), unbedingt auf das Gewicht des Fernglases achten. Es gibt sehr gute Teile aus Leichtmetall und/oder mit einem Plastikgehäuse, die sich durch geringes Gewicht gerade für ältere Leute sehr viel besser mitnehmen lassen.
Eine Alternative dazu wäre vielleicht ein (gutes!) Opernglas. Das passt in jede Tasche und bietet auf geringe bis mittlere Entfernung auch eine gute Vergrößerung.

Ich habe ein Fernglas von Hunter "7 X 50" vollvergütet. Das habe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit!!!

am besten eins wo man durchgucken kann, sonst sieht er nichts.......die Rüge folg .....

Gute Dämmerungszahl, große Eintrittsobjektive, und Vergrößerung maximal bis 8dach. Darüber ist es sehr schwer ruhig zu halten. Außer4dem noch wichtig der dioprische Ausgleich für ungleichsichtiges Sehen. Es sollte mit und ohne Brille benutzt werden können.
Ich kenne nur die, mit dem Gelend, andere kenne ich nicht!