Frage von Lordu, 34

Worauf muss man beim Kauf eines PC-Monitors achten?

Mit der Frage mein ich nicht die offensichtlichen Details wie die Auflösung oder Bildwiederholungsfrequenz sondern eher den Anschluss, Reaktionszeit, etc. Ich habe meinen Monitor nämlich schon an die 6 Jahre und mir ist schon vor ner Weile aufgefallen dass er ingame immer sehr komisch flackert. Bei manchen Spielen ist das kaum sichtbar, bei anderen jedoch kaum zu übersehen. Ich will keinen Fehlkauf machen deshalb frage ich sicherhaltshalber mal nach Ich habe eine Geforce GTX 760 sowie den neusten Treiber und Win 7 falls das relevant ist :)

Antwort
von Bockwurstboy, 16

1-5 ms rz
Ips panel
Hdmi 2.0
Dpp 1.4xxx

Kommentar von Lordu ,

Okay die ms hätte ich auch so gewählt aber was hat es mit den verschiedenen Panels auf sich? Und was genau ist mit Hdmi 2.0 und Dpp 1.4xxx gemeint?

Kommentar von Bockwurstboy ,

Es gibt unterschiedliche Panels die z.B. andere Blickwinkelstabilität haben oder anders auf Sonneneinstrahlung reagieren.

HDMI und Dpp sind Anschlüsse am Monitor, weist du ja bestimmt. 

HDMI 2.0 kann 4K in 60 Fps wiedergeben und Dpp. 1.3 (nicht 1.4 (gibt es noch gar nicht^^)) kann dies auch sogar bis 5K 

Antwort
von Majestro901, 13

Du hast eigentlich schon den Großteil genannt. Anzahl der verschiedenen Anschlüsse + Anschlussform.Gsync oder Freesync . Reaktionszeit ist nicht wirklich wichtig als Casual Gamer. Dann kannst du noch auf das Bildschirmformat achten? Widescreen oder ganz normal 16:9

Kommentar von Lordu ,

16:9 auf jeden Fall aber was hat es mit den Anschlüssen und Anschlussformen so auf sich? N Kumpel meinte er hat DVI und das ist gut. Jemand anderes meinte HDMI sei nicht gut und man sollte die Finger davon lassen und von Anschlussformen hab ich an sich noch gar nichts gehört ^^

Kommentar von Majestro901 ,

Dvi ist mittlerweile Technik von gestern. Grafikkarten und normale Monitore sollten mindestens HDMI haben.Displayport am besten auch

Antwort
von Niusgf, 6

schau mal bei prad.de rein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community