Frage von michoelo, 13

Worauf muss man beim Kauf eines Gebrauchtwagen achten?

Muss man ein Kfz-Mechatroniker sein um zu erkennen ob ein Gebrauchtwagen seinem Preis entspricht?

Auf welche Kriterien muss man hierbei achten damit einem Kauf nichts mehr im Wege steht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ikonos, 9

- Baujahr (Zulassungsbescheinigung)

- Laufleistung (nur glaubhaft mit Serviceheft etc.!)

- TÜV Berichte

- Bei Reparaturen: Rechnungen

- Motoröl (keine weißen Ablagerungen am Einfüllstutzen/Messtab)*

- Unterboden/Radläufe: Rost

- Motor: Ölaustritt

- Fahrprüfung: Kupplung/Schaltung/Automatikgetriebe einwandfrei

- Bremsprüfung: ABS funktioniert? (sonst: Ruckeln/Blockieren einzelner  Räder


*Verdacht auf Wasser im Öl, defekte Zylinderkopfdichtung

Antwort
von DerJustinBieber, 12

Du kannst ja mal ähnliche Angebote im Internet prüfen, dann weißt du schonmal was der ungefähr wert ist.

Dann schaun ob er neuen TÜV hat.

Ob die Reifen Profil haben, ob Risse in der Fensterscheibe sind.

Ob bei der Probefahrt alles stimmt.

Dann hast du schon mal grob alles abgecheckt. 

Antwort
von Islavyyyyy, 13

Sehr viele eigentlich also ob das Auto 1 2 3 Hand ist also ob es bereits verkauft wurde. Welche Schäden hatte es oder überhaupt Unfall gehabt. Zubehör was ist alles mit dabei. Wie alt das Auto ist und alle Papiere. TÜV wenn ja bis wann. Garantie wenn ja auch bis wann. Und so weiter