Für mich ist eigentlich wichtig, dass der Kocher richtig robust auf dem Boden steht. Gibt es in der Hinsicht große Unterschiede? Waorauf muss man sonst noch achten?

Die Kartusche sollte nicht zu locker sitzen....ansonsten würd ich einen nehmen der eine größere Kartusche aufnehmen kann....

Hier gibt es gute Kocher:
http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/shop08/iboshop.cgi?show540000,289446869075627
Doch ich würde dir ein Sturmkocher von TRANGIA empfehlen. Die Dinger sind leicht, stabil, haben keine Verschleißteile, Brennstoff ist überall erhältlich (Spiritus=Alkohol) und um den Vogel noch ab zu schießen, das Verpacksystem ist genial und einfach das Beste, das ich bisher gesehen habe.
dass er einen guten Stand hat, Umfallen kann echt fatal sein
Gaskocher gibt es in unterschiedlichen Größen. Wir haben einen kleinen gekauft, weil der in den Rucksack passt und wenig Gewicht hat. Du solltest Dir vorher überlegen, ob Du ihn tragen musst, oder ob der Kocher nur für den Campingplatz ist, dann kannst Du einen größeren nehmen.
Der Gaskocher ist meistens nur der Aufsatz für die Gaskatusche. Stehen also alle gleich gut (größerer Katusche steht naürlich besser). Mit den Primus-Kochern habe ich gute Erfahrungen gemacht.

der größte Unterschied ist, dass manche Kocher Gasflaschen haben, die man/frau wieder herausnehmen kann/ nachfüllbar; die billigen haben nur Gaskatuschen, die a: nur einmal benutzbar sind, da sie beim einschrauben gelocht werder; b: nicht so sicher sind, wenn das Ventil mal 'ne Macke hat.

Alternativ gibt es noch die Benzinkocher. Da das Benzin aber unter Druck gesetzt wir, ist das mitunter gefährlich (hab schon einen Unfall miterlebt). Gaskatuschen sind auch nicht ganz ungefährlich. Deswegen rate ich dir zum Spirituskocher, er hat alle Vorteile in sich vereint, nur dauert das Kochen ein bisschen länger, aber das macht ja nix.