Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich? Ich will einfache Songs damit spielen..

Auf Bundreinheit, gute Saitenlage, Verarbeitung und natürlich Klang. Ab € 150.-

Geschlossene, ölgelagerte Mechaniken, Massivholzdecke, das sind schon mal zwei Kriterien. Was Du ausgeben willst und kannst, kann ich nicht beurteilen. Aber geh mal in ein gutes Fachgeschäft und schau Dir das Angebot mal an.
Danke für deine Antwort, Helmut! Bin noch am sammeln, was ich den Verkäufer dann frage..

Nee, also Tonabnehmer muss nicht unbedingt sein; Weterngitarre sollte immer, immer über Mikrophon abgenommen bzw. verstärkt werden! Ansonsten schließe ich mich an; Bundreinheit, angenehme Seitenlage, Massivholzdecke. Am besten Du nimmst verschiedene Gitarren in die Hand, es ist nämlich auch sehr wichtig, dass Dir die Gitarre sympathisch ist.. Würde auch sagen zwischen 300 und 400 Euro, da findest Du schon was ordentliches..
Dass der Klang nicht zu dünn ist, Seitenlage nicht zu hoch, Bundreinheit, dass möglichst ein Tonabnehmer integriert ist (möglichst mit Stimmgerät). Preislage 250,- - 800,- EUR
Das wichtigste ist, dass die Gitarre für Deine Ohren gut klingt. Hör Dir so viele wie möglich in Deiner Preiskategorie an. Holzsorten oder massiv/gesperrt sind persönliche Philosophien. Natürlich sind sie für den Klang verantwortlich, aber wenn Du den Klang einer gesperrten Fichtendecke toller findest als massives Mahagoni, dann nimmst Du doch besser das Billigholz, oder? Als zweites sollten Deine Hände entscheiden. Liegen die Saiten für Dich angenehm? Schnarren sie, wenn Du einen Ton greifst? Es gibt verschiedene Halsformen und -größen. Probier sie alle aus :-) ! Um die Verarbeitung zu beurteilen nimmst Du wirklich besser jemanden mit, der sich etwas auskennt. Bundreinheit hören die wenigsten Einsteiger selber. Schau mit einem Auge (das andere zu machen!) den Hals entlang, ob er verbogen ist. Lassen sich die Mechaniken (Stimmwirbel oben am Kopf) gut drehen? Verdrehen sie sich von selbst? Fazit: Viel probieren und vor allem hören!
Dank dir, strick4a! Wollte so bis 300 Euro anlegen, dann kann's ja schon was geben ;)