Frage von Jozudenhannes, 31

Worauf muss man beim Kauf einens Skateboards achten?

Ich wollte mir bald ein Skateboard kaufen. Schuhgröße: 42 in meinen Nikes ---> Welche Boardgröße dann? Bin ein Anfänger, stand seit Ewigkeiten nichtmehr auf einem Board, muss erstmal, dass fahren lernen (wieder), bis ich dann ein paar Tricks üben will. Worauf muss ich achten?

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard & Sport, 9

mit schuhgröße 42 würde ich dir, sofern du überwiegend streetskaten willst ein 7,75" deck empfehlen, das ist breit genug um dir genügent standfläche zu bieten, flippt aber trotzdem ziemlich gut.

wenn du was wirklich gutes willst würde ich dir raten etwa 120€ auszugeben, dafür bekommst du bspw. die SKatedeluxe Skateboard-Komplettbausätze oder die Titus Schranz Assembly Kits, das sind wohl so ziemlich die besten komplettboards die man so auf dem deutschen markt findet, und sind sowohl für fortgeschrittene als auch für anfänger sehr gut geeignet.

das buget minimum solltest du auf 70€ setzen, dafür bekommst du halt ein 0815-complete, das sollte zum fahren auf jedenfall auch ausreichen, ist aber auch relativ schwer und klobig, und weniger stabil, was dann halt zur folge hat das es was tricks angeht nicht besonders gut ist.

wenn du so 120 - 160€ hast kann man dir auch etwas aus einzelteilen zusammen stellen, dann kann man dir auch ein board zusammen basteln das dann mehr oder minder auf profi niveau ist, das ist natürlich mit abstand am besten.

Antwort
von Maddysmi, 18

..nein auf sowas wie schuhe größe und so brauchste nicht achten... Wichtig sind viele Sachen: Grip tape: Das "Schmirgelpapier" obendrauf, sollte gut haften und auch an den Schuhen gut "hängen" bleien, so dass du nicht zu leicht abrutschst. Räder/Achsen: Sollte keinen Drall haben, also wenn du es leicht anstosst auf einer geraden Ebene, sollte es nich nach rechts/links drehen, sondern gerade fahren, hoffe konnte helfen😂👍🏽

Kommentar von Jozudenhannes ,

Ja, danke :-)

Kommentar von sk8terguy ,

bitte? natürlich ist die schuhgröße ein relevanter faktor bei der auswahl der deckbreite!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community