Mein Cousin soll von seiner Firma aus im Juni für ein paar Wochen in Frankreich arbeiten. Für ihn ist es das erste Mal, dass er abgesandt wird. Worauf muss man da im Umgang mit Geschäftspartnern achten, was ist anders? Hier hat er das ganz gut im Griff, aber in Bezug auf Frankreich wenig Ahnung.

Er soll sich ganauso verhalten, wie hier. Die Franzosen beißen nicht. Sie sind sehr gastfreundlich. Es gibt keine Besonderheiten, wie z.B. in Asien! Er muß sich nur an Geschäftsessen, die spät abends stattfinden, gewöhnen!
Vom Umgangston her sind die Franzosen in geschäftlichen Dingen etwas förmlicher. Auch bei Geschäftsessen nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen- Geschäftliches erst beim Nachtisch ansprechen. Kann übrigens lang dauern bis dahin!
Ich empfehle dieses Buch: www.amazon.de/KulturSchock-Frankreich-Know-How-Gabriele-Kalmbach/dp/3831714150
ich bin französich, aber wenn ich hier (deutschland) angekommen bin, hab ich die gleichen fragen: was ist auf einer Jobsebene mit vergleich zu frankreich in deutschland anders? dafuer habe ich einen guten website gefunden, wo du deine frage stellen kann. sie wird von einem expert schnell und komplett bearbeitet. versuch mal!
J'espère que ce conseil sera utile à ton cousin! Bonne chance à lui!
Kann ich nur bestätigen. Eine meiner Töchter arbeitet seit 5 Jahren in Paris und hat am Anfang genau diese Erfahrungen gemacht.