Hallo
@demosthenes: Es ist sicher richtig, dass man bei einer Gleitsichtbrille gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss, dennoch stellt sie für den Alltag die bestmögliche Allroundlösung dar. Es ist möglich mit ihr in der Ferne, Nähe und in Mittleren Entfernungen mit EINER Brille übergangslos deutlich zu sehen!
@Joachim RADüNZEL: Bei der früheren Version handelt es sich deinen Schilderungen nach um eine sogenannte Trifokalbrille. Diese bietet einem sicherlich breitere Blickfelder, allerdings bietet sie einem KEIN übergangsloses Sehen in allen Entfernungen!
@Momo42: Beim Kauf einer Gleitsichtbrille sollte großen Wert auf eine fachkundige Beratung gelegt werden. Der Optiker muss sich bei der Beratung viel Zeit lassen und einen über die verschiedenen Qualitätsstufen und deren Vor bzw Nachteile aufklären.
MFG

Theoretisch ersetzt eine Gleitsichtbrille ja alles, von der Lese- bis zur Fernsichtbrille.
Praktisch stimmt das sicher auch, ABER:
Der Bereich, in dem man jeweils scharf sieht, ist sehr schmal - es sind also in einer Zeitung vielleicht knapp zehn Zeilen "scharf", der Rest mehr oder weniger unscharf.
Wenn man eine Treppe hinabsteigt, muss man den Kopf sehr weit nach vorn beugen, da der Bereich der Brille, mit dem man auf diese Entfernung scharf sieht, eher in der Mitte des Brillenglases sitzt.
Die Werbung für Gleitsichtbrillen klingt also gut, meine eigenen Erfahrungen sind aber auch nach sieben Jahren - Optiker sagen ja immer, man müsse sich erst einmal daran gewöhnen - so unbefriedigend, dass ich bestimmt nie wieder darauf hereinfallen werde.

Ich trage seit etlichen Jahren Gleitsichtgläser. Habe jetzt ( seit ca. 12 Jahren ) eine unmögliche Version.
Früher war es so, dass ich die Gleitsicht von oben nach unten in drei Stufen (horizontal) gelöst hatte; oben-fern, mitte-Bildschirm, unten-Lesen.
Meine jetzige Variante ist allerdings in runder Form angelegt, dass ich nur gerade vor mir die Unterschiede nutzen kann. Sobald ich seitlich (links o. rechts) sehen möchte, muß ich den Kopf drehen. Ist unmöglich!!!! Soweit mein Tip zu dieser Frage.