Im Sommer möchte ich meinen ersten Marathon laufen und trainiere dehalb nach einem Trainingsplan. Ich esse allerdings kein Fleisch und weiß nicht, ob ich, da ich nun deutlich mehr Sport mache als sonst auch etwas besonderes bei meiner Ernährung beachten sollte?
Du musst vor allem darauf achten, die tierischen Eiweiße zu ersetzen, denn sie dienen dem Muskelaufbau und dem Immunsystem. Dazu eignen sich z.B. Hülsenfrüchte und Nüsse.

Marianne100, diese Frage müsste Dir derjenige beantworten können der auch Deinen Trainingsplan erstellt hat. Sicher kann man Eiweiße auch anders zu sich nehmen, löslich in Pulverform ...

Was häufig bei Vegetariern vorkommt ist Eisenmangel durch den fehlenden Fleischkonsum, was sich unter anderem auf das sauerstofftragende Blut auswirkt. Gute Eisenversorger gibt es aber auch bei pfanzlichen Lebensmitteln, zum Beispiel in Getreidenprodukten wie Hafer, Weizenkeimen, Amaranth oder Gemüse wie Fenchel oder Spinat sowie in Hülsenfrüchten. Letztgenannte sowie die Getreideprodukte sind übrigens auch gute Zinklieferanten als Ersatz für die Versorgung durch Fleisch.
Tierisches Protein kannst Du problemlos durch pflanzliches ersetzen. Es steckt zum Beispiel in Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchten und auch in Milch und Ei, falls Du nicht veganisch lebst.
Ganz so einfach geht es nicht bei Vitamin B12, das von Pflanzen nicht gebildet wird. Daher ist hier eine Versorgung durch den Konsum von Milch, Käse oder Ei erforderlich. Das ist bei Veganern aber nicht möglich, diese müssten auf Ergänzungspräparate zurückgreifen.
Wenn Du solche Dinge beachtest, dürftest Du eigentlich gegenüber Fleisch essenden Sportlern kein Handicap haben.
Was meinst du denn woher die Ergänzungpräparate für das B12 kommen? Mit sicherheit auch tierischer Herkunft also auch wieder nichts für Veganer. Ansonsten gute Antwort
pooky am 28. Januar 2008 11:04 @joschkaiser: Es gibt mittlerweile B12-Substitutionen, die künstlich hergestellt werden.

Hallo. Zusätzlich zu obige Infos solltest du Oliven, Mandeln und Bierhefe essen, dann gibt es keine Probleme. Aber achte auch darauf, zu den Hauptmahlzeiten weder Bohnenkaffee, schwarzen oder grünen Tee zu trinken. Dies verhindert die volle Aufnahme des Vitamin 12 b, was für die Blutbildung verantwortlich. Liebe Grüße hermann
du solltest evtl. creatin einnehmen, weil es für die muskeln wichtig ist und ich glaube nur (bzw. überwiegend) in fleisch vorkommt