Worauf muss man achten, wenn man einen Roman schreibt?
ja also ich schreibe gerade einen roman und bin manchmal etwas ratlos, auf was ich genau achten muss... gibt es da bestimmte vorgehensweisen etc.?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde es klasse, dass du dich an einen Roman herantraust und den Mut hast, Fragen dazu zu stellen. Es gibt einige Richtlinien, die du beachten solltest - ganz gleich, ob es sich um einen Roman handelt oder eine Kurzgeschichte. Bevor man einen ganzen Roman schreibt, ist es jedoch hilfreich, wenn man schon einige Kurzgeschichten verfasst hat, an denen man kontrollieren kann, ob folgende Punkte berücksichtigt wurden: - Wenn der Plot, also die Handlungsidee steht, geht es an die Figurenentwicklung. Du beginnst mit dem/n Protagonisten (Hauptfigur/en). Gib ihnen Namen, ein Äußeres (groß, klein, dick, dünn usw.), einen Charakter (feige, linkisch, arrogant, selbstsüchtig, liebevoll usw.), eine eigene Geschichte (vielleicht markante Erlebnisse in der Vergangenheit, die die Story unterstützen können - Beispiel: Vater ist bei einem Brand ums Leben gekommen, woraus sich eine Feuer-Phobie entwickelt hat). Mit den Nebenfiguren verfährst du genauso. - Dann kommt die Handlung, deren Abfolge schlüssig und für den Leser nachvollziehbar sein sollte. Hierbei ist der Aufbau mit entsprechendem Spannungsbogen wichtig, der für alle Erzählungen gilt: Einführung, Steigerung, Höhepunkt, Auflösung und Ende (http://www.fantastik-online.de/kw/k/schreiba/kwkschreiba008.htm). - Ein paar Tipps helfen dir, beim Schreiben nicht den Überblick zu verlieren: Setze ans Ende deines Manuskriptes die Liste aller Figuren mit ihren Namen und einigen prägnanten Merkmalen, damit du nicht lange suchen musst, wenn dir plötzlich der Name einer Figur nicht mehr einfällt oder du ein paar Anhaltspunkte zur Figur brauchst. Außerdem ist es hilfreich, wenn Du dir am Ende deiner Tagesarbeit unter das Stück, das du geschrieben hast eine kleine Zusammenfassung von zwei, drei Sätzen machst, damit du nicht jedesmal das ganze Manuskript lesen musst, um dir alles in Erinnerung zu rufen. Die liest du am nächsten Arbeitstag, löschst sie und schreibst weiter. Es gibt im Übrigen recht viel Literatur zum Schreiben überhaupt und zum Schreiben eines Romans - im Internet und auch als gebundenes Buch. Der Autorenhaus-Verlag ist z. B. einer, der solche Bücher vertreibt. Natürlich könnte ich dir noch viele Punkte nennen, die dir helfen werden. Aber ich denke, dass dies die wesentlichsten sind. Weitere Fragen werde ich gern beantworten. Viel Spaß beim Schreiben!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du nicht weist wie du es schreiben sollst lass es.
Ein Roman kannst du nicht wie eine Bewerbung nach einen Schema F schreiben. Ein Roman ist inspiration. Eine gute, fesselnde story und gut entwickelte Charaktere die der Leser kennenlernen und verstehen möchte.
-
-
Hmm, es gibt kein Geheimrezept, auf was du genau achten musst, aber da ich selber schreibe, kann ich dir vll ein paar Tipps geben:
Bevor du richtig loslegst, solltest du dir auf einem Schmierblatt erstmal das Grundlegende festhalten. Figuren mit Aussehen und Charakter, Handlungsorte, Zeit, stichpunktartiges Festhalten der Geschichte.
Und dann kannst du ja detaillierter werden und fängst an zu schreiben. Ich könnte dir jetzt auch Tipps zum Schreibstil geben, aber dann würdest du so schreiben, wie ich es vielleicht möchte, während ein anderer das gar nicht mag. Aber versuche nicht in einen Parallelismus zu verfallen, sondern fange die Sätze unterschiedlich an (also nicht immer Subjekt Prädikat Objekt). Verwende schöne Adjektive. Lass deine Charaktere auch durch Handlungen sprechen. Person A muss nicht "Nein" sagen, wenn sie etwas nicht will, sie kann auch den Kopf schütteln oder die Augen verdrehen, spöttisch husten oder mit jmd einen genervten Blick wechseln. Natürlich, wenn du jemanden sprechen lässt, achte darauf, dass der Leser versteht, wie sie es meinen und dass es immer zu der Figur passt.
"Nein..." Ihre Stimme ähnelte mehr einem zaghaften Hauchen als einer bestimmten Aussage. "Nein", sagte sie bestimmt und ihr Blick durchbohrten jeden, der dagegen stimmte. "Nein!", schrie sie schrill und der Widerhall ihrer Worte hing noch wenige Minuten in der Luft.
.
Jo, ich hoffe, du weißt, was ich damit aussagen möchte ;) Versuch anfangs besser detailliert zu schreiben und später, wenn du es dir durchliest, siehst du selbst, was zu viel ist und kannst es dann wegstreichen :)
Viel Erfolg! LG
-
-
Antwort von Hopeless4 08.08.2010
Man kann doch eigentlich nichts falsch machen beim Schreiben. Jeder Autor hat seine eigene Art Geschichten zu fassen. Lass Deiner Inspiration freien Lauf und kreiere meinetwegen auch einen neuen Schreibstil :'D Viel Glück und Gutes Gelingen, Hopeless4
-
also ich hab jetzt schon 45 din a 4 seiten und hab nachgeschaut xD das was ihr als antwort gegeben habt trifft weitgehend zu .. außer das mit den tittn und knarren ;D
-
achte auf die rechtschreibung und dass die satzzeichen richtig verwendet sind.mache zuerst ein manuskript und schike es an einen verlag. villeicht hast du sogar glück und er nimmt dich unter vertrag. viel glück.
-
auf die rechtschreibung.
lol. wenn du diese frage stellst, solltest du es m.m. nach lassen...! einen guten einstieg, der zum weiterlesen animiert. charakter, welche unterschiedliche eigenschaften aufweisen, charaktereigenschaften beibehalten und nicht ständig ändern, nicht langweilig sind, aber mal tital überraschen. eine geschichte die inhaltlich was zu bieten hat und nicht total ausgelutscht ist oder abgeguckt. was eigenes was es bisher nocht nicht gab. möglichst einen eigenen stil deines schreibens. einen hauptteil. eine überraschende wendung(krimi). einen schluss der sich nicht ewig hinzieht, wenn die geschichte schon erzählt ist.
-
-
Dazu gibt es eine Menge Hinweise und Tipps, übrigens auch ein paar ganz tolle Bücher. Ein paar Infos findest du hier: http://www.shvoong.de/internet-and-technologies/60426-wie-wird-man-ein-erfolgrei...
-
über GOOGLE findest du ganz viele Links zum Thema "Kreatives Schreiben". Z.B. diesen http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/kreatives-schreiben/2405/
-
du solltest am in jedem fall auf dem pc schreiben und nicht auf der schreibmaschine.
-
Ja, schreib viele Aufsaetze und Kurzgeschichten und Ideen und Skizzen und lies ganz viel. Dann wird sich das zur rechten Zeit ergeben. Gleich mit einem ganzen Roman anzufangen ist nicht sehr realistisch :-)
-
Dir müssen die handelden Personen klar sein. Jede hat einen anderen Karakter, den du rausarbeiten mußt! ...