gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

worauf muß man achten, wenn man ein neues Auto "einfährt"?

gefragt von PollyDollPollyDoll am 25.04.2009 um 19:54 Uhr

Ich bekomme nächste Woche ein neues Auto und will natürlich nichts falsch machen.
Habe gelesen, daß ein Auto so mit 20000 km erst richtig eingefahren ist, gibt es etwas Besonderes worauf ich achten muß, oder nur, daß ich es im richtigen Drehzahlbereich halte?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich - danke schon im Voraus ;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.264 einfahren x 8 Neufahrzeug x 7

kieljo
beantwortet von kieljo am 25. April 2009 20:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen Neuwagen muss man heute nicht mehr einfahren. Alle Drehzahlen alle Gänge ganz normal nutzen. Auch eine sogenannte 1000 KM Insprektion ist nicht mehr notwendig da werksseitig kein Einfahröl mehr im Motor ist sondern ganz normales.

anonym
beantwortet von Hu3mR am 25. April 2009 19:57
2x

die ersten 1000 - 2000 KM nicht gleich den Motor bis an die Schmerzgrenze ausprobieren. An sonsten sind neue Autos unproblematisch!

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 25. April 2009 19:56
2x

auf frühzeitiges Schalten so das die Drehzahl des Motors nicht zu hoch ist....

anonym
beantwortet von alphonso am 25. April 2009 19:56
2x

eigentlich muss man heutzutage Autos nicht mehr einfahren. Ich persönlich übertreibe es die ersten 1000 km nicht mit den Drehzahlen.

Benjy
beantwortet von Benjy am 26. April 2009 13:14
0x

Das kannst Du im Handbuch nachlesen. Bei mir steht z.B. drin, dass man die ersten 1000km nicht über 3000 U/Min. fahren sollte. Ausserdem soll man generell im ersten Gang nur ca. eine Autolänge lang anfahren und dann gleich in den zweiten Gang schalten. Kaltphasen vermeiden bzw. nicht hoch drehen.

Theoretisch muss ein heutiger Neuwagen aber nicht mehr "eingefahren" werden, da sehr genau gearbeitet wird. Ich machs trotzdem. Es hat noch nie geschadet.

anonym
beantwortet von rudi05 am 25. April 2009 20:42
0x

auf nichts,es fährt wie jedes andere auch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.